und los gehts

  • halli hallo forum :)


    kurz und knapp vorgestellt: ich heiße dennis, bin 29 jahre alt und komme vom schönen niederrhein.
    ab montag bin ich auch stolzer besitzer eines corsa d 1.4 und mein altes schätzchen, ein corsa c 1.4, ist geschichte
    nun plane ich schon meinen hifi ausbau und die wichtigste frage die mich quält ist ob ich beim fronstystem boxen mit 72mm einbautiefe mit einem gängigen adapter (z.b. dieser) ohne probleme verbauen kann + ob sich der hochtöner gut austauschen lässt.


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht selbst verbaut, außer kleinigkeiten... bei meinem c corsa war ein sehr gutes system (zumindest für meine ohren :D) über 2 endstufen verbaut. was ich allerdings in einer guten audiowerkstatt für viel geld hab einbauen lassen. diesmal würde ich es gerne alles selbst machen.
    für dämmung hab ich mir diese rausgesucht, ist das okay oder würdet ihr mir andere empfehlen?
    zur allgemeinen planung: das original radio raus und ein schickes doppeldin mit navi rein, ein frontsys 2x 16,5 2x 13 in die original boxenschächte gesteuert über endstufe + bass über 2. endstufe.. dazu eine separate batterie in den kofferraum.. wobei ich noch nicht weiß wo ich den schalter über remote setze: gibt es dort eine andere möglichkeit als das remote über endstufe? mal abgesehen von der zündung, das wäre mir zu kompliziert.


    ich weiß es gibt 1000threads wie diese hier im forum, ich würde mich trotzdem sehr über feedback freuen und hoffe es war nicht zuviel text und bla :)


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  • was die zusatzbatterie angeht erkundige dich am besten bei deinem hifipartner das er es dir vor ort erklären kann das is über so ein paar geschreibene zeilen net so einfach.

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hey, Glückwunsch zu deinem Corsa :top:


    Hört sich soweit alles ganz gut an. Mir stellt sich nur die Frage warum du ne Zusatzbatterie einbauen willst ?(


    Da es sich nicht nach einer SPL Anlage anhört brauchste diese nicht. Kauf dir lieber ne Gescheite Gel-Starter Batterie und dann reicht das dicke.


    Remote würde ich trotzdem über Zündungs Plus für die Endstufe holen :D

  • Hallo daensn,


    Glückwunsch zum D... Weißt du schon was für komponenten du verbauen willst?


    Bei den Ringen würde ich dir raten, selber welche aus mdf zu bauen, das ist um welten stabiler und du kommst näher an die öffnung der Türverkleidung ran.
    Das Alubutyl was du raus gesucht hast mag ich persönlich nicht, schneid mich daran immer nur und es ist nicht so wirksam wie einige andere... Ich nehme nur noch die Sachen von STP, kostet zwar n bissl mehr aber ist halt auch effektiver.
    Je nachdem welchen Hochtöner du benutzen willst könnte er super an die original Stelle passen, oder auch nicht. Klanglich sitzt er da eher bescheiden, nur zur Info.
    Wegen einer Batterie denke ich auch eher, dass es sinnvoller ist, die im Motorraum gegen was vernünftiges großes zu tauschen und auf die Qualität der Stromkabel und die Masseverstärkung zu achten.

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Mahlzeit und Glückwunsch.


    xD



    Was ist genau mit dem Schalter und Remote gemeint?
    Meinst du damit ein Schaltrelai für eine 2. Batterie? Wenn ja blos nicht über die Endstufe oder über das Radio gehen.


    Das Relai ist nicht zwingend notwendig. Hat vor und Nachteile.
    Allerdings aber die Sicherung nach der 1. sowie vor der 2. Batterie


    Was kommt an Equipment rein?
    je nachdem würde ich auf jedenfall einen kleinen Kondensator empfehlen. Allein schon um die Bordspannung sauber zu halten.
    Geht es weit über ein KW hinaus sollte eine 2. Batt pflicht sein.


    Wie schon gesagt wurde, die Plastik Dinger taugen nichts. Bau dir welche aus MPX oder zurnot auch MDF.


    Denk bei dem Radio Wechsel bitte daran das du evtl Adapter Kabel/Stecker brauchst... bzgl. Can Bus ect....


    Das Aluzeugs von dir ist nicht der Bringer. Die Bitumenschicht ist einfach zu dick. Schau nach 1,6 oder 1,8 damit erreichst du dann auch was.


    Viel erfolg =)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Wo soll den das ganze Zeug im Corsa nur hin ?
    Ok der 1.4er hat wenigstens ne Reserveradmulde,
    Rückbank raus?
    Zudem wiegt der Kram gefühlt ne Tonne mit Batterie usw.
    Würde lieber in ein Gutes Radio mit Einmess-funktion und was es da noch alles gibt investieren.
    Frontsystem allein fand ich im Corsa optimal.
    Bei den Zenec's braucht man wohl auch keine LFB-Adapter.
    Falls doch einer Gebraucht wird hab mein komplettes Dietz-Doppeldin-Einbauset noch hier rum liegen mit LFB-Adaptern für alle gängigen Radio-Hersteller sowie Schacht und Blende (Schwarz) .

  • Der D hat viele Möglichkeiten dafür. Unter das Handschuhfach -> bester platz für Sub.
    Stufen unter die Rückbank. Alles im doppelten Boden oder in die Reserveradmulde. Glaub nur die mit dem Fahradträger System haben keine Mulde? und opc glaub auch nicht.


    Für zwischendurch Musikhörer, welche mit nicht hohen ansprüche oder wenn man nicht so laut hören möchte, reicht in der tat das ori Frontsystem -> zumindest wenn mehr Verstärkerleitung daran kommt. Das ganze kann dann mit einem kleinen Sub abgerundet werden. ( Hatte ich selbst ca. 1-2 Monate, bis das ganze Equipment zusammen war)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


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    Nr. 1363


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