Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    zunächst bitte ich zu entschuldigen, wenn das Thema insofern off-topic ist, da es sich nicht um unseren Corsa handelt, sondern um unser zweites Fahrzeug, ein Zafira A, 1.8, 125 PS. Aber ich erhoffe mir hier Hilfe unter OPEL Fahrern.


    Ganz kurz das Problem:
    1.) Nach dem Starten läuft er für ca. 1 Minute total unrund. Er nimmt das Gas nicht an bzw. verschluckt sich, die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000, ein Losfahren ist nicht möglich, da er sofort abgeüwrgt wird
    2.) Nach dieser Minute hat er sich gefangen, läuft stabil bei 750 UPM, hat eine Durchzugskraft wie ein Formel 1 Wagen, sprich, er geht ab wie eine Rakete.
    3.) Steht der Wagen nach einer Fahrt etwa 2-3 Stunden, ist immer noch alles super => keine Probleme
    4.) Ab 5 oder 6 Stunden gehen die Macken wieder los, weil er dann wohl vollständig abgekühlt ist => deutet auf Wärmeeffekt hin?


    Folgende Teile hat er neu:
    1.) Lambda-Sonde (war für den TÜV notwendig)
    2.) neuer Unterdruckschlauch
    3.) vor ein paar Tagen habe ich ihm einen neuen Luftmengenmesser eingebaut (keiner von OPEL, habe es erstmal mit einem billigeren probiert, auch wenn es immer heißt, das soll man nicht machen, mit dem alten LMM ist das Problem aber völlig identisch)
    4.) gestern habe ich ihm 4 neue Zündkerzen verpasst
    5.) habe ihn vorgestern auch Auslesen lassen (bereits mit dem neuen Luftmengenmesser) = keine Fehlercodes


    Bin völlig ratlos, denn wenn er fährt, dann fährt er wie eine Eins, nur beim Kaltstart gibt's den Ärger.


    Danke für Eure Hilfe/Ratschläge. :)


    Mickey

  • Könnte mir gut vorstellen, dass der irgendwo Falschluft zieht?


    Hatten auch mal ein Zafira A 1.8 mit 125 PS. Nach der Inspektion wurde das Luftfiltersystem nicht richtig geschlossen und hatte beim Kaltstart auch ein richtig schlechten Lauf. Fehler wurde aber sofort entdeckt und behoben. :auto: