Hab ich nur gemacht weil dieses komische lange Ding da weg sollte.
Guck bei GM Tuning parts.
Glaube 40 Euro:)
Hab ich nur gemacht weil dieses komische lange Ding da weg sollte.
Guck bei GM Tuning parts.
Glaube 40 Euro:)
40 Euro ist dann doch mehr als nur „wenig teurer“, ganz abgesehen vom Umbauaufwand mit Dachhimmel abmontieren etc.
Ich habe heutefrüh auch mal den Praxistest alleine mit Schraube gemacht – bin ja für alles offen : Statt der kompletten BMW Kurzstabantenne habe ich nur den in diese eingeschraubten, austauschbaren Gewindestift aus Messing in den Antennenfuß geschraubt (Antennenlänge weniger als 10 mm)
Das Ergebnis ist wenig überzeugend: Starke Sender sind mit mehr oder weniger Rauschen zu empfangen, bei mittleren und schwächeren ist nur noch ein Rauschen zu hören. Wäre ja auch zu schön gewesen...
Viele Grüße, DerFanta
Ich hab einfach von der Firma ne Schraube genommen, diese gekürzt und schwarz angepinselt.
Die Antenne auf der Seite ist nichts besonderes sowas bekommst du auch in Ebay oder Amazone (China Teile),aber wenn du mit einer Schwarzen Schraube schon zufrieden bist ist die dann Top
Ich wollte mir auch eine Shark drauf bauen weg der Optik aber die Billigteile Taugen i.d.R nichts deshalb wird die BMW Kurzstab Antennen auch so empfohlen und nicht nur hier ! Und die BMW ist Navigation und Telefon tauglich.
Ich finde den Empfang mit der BMW Antenne auch schlechter als original. Wer das Gegenteil behauptet, hat wohl nur Senderstarke Sender in seinem Empfangsbereich. Wie soll das auch funktionieren, wenn die Antenne nur 1/3 so lang ist. Geht physikalisch nicht. Werde mir wohl irgendwann wieder ne originale holen.
Wo ist eigentlich die GPS Antenne verbaut? Im Antennenfuß ?
Dann doch einfach die Shark Antenne kaufen!
@schraxx: Das GPS-Modul ist im Antennenfuß untergebracht. Das wird z.B. beim Antennenfuß für OPC line Modelle offensichtlich: Die Version für Radioempfang alleine kostet ca. 50 Euro , jene mit zusätzlich Mobilfunk- und GPS-Empfang liegt bei ca. 300 Euro .
BMW Antenne auch schlechter als original. Wer das Gegenteil behauptet, hat wohl nur Senderstarke Sender
Dann hast Du offensichtlich meinen Post nicht ordentlich gelesen:
Mein Lieblingssender ist auf meiner täglichen Strecke nicht durchgehend ideal zu empfangen (streckenweise etwas verrauscht) und daher ein geeigneter Test, und die Empfangsqualität blieb unverändert
Und natürlich ist nicht alleine die Länge entscheidend, es kommt auch auf die Konstruktion und verbauten Werkstoffe an! Dann kannst Du auch gleich behaupten, dass ein Auto mit mehr Hubraum auch stets den besseren Sprint hinlegt...
Aber um harte Fakten zu liefern werde ich wohl mal das Service-Menü im T&C mit numerischer Anzeige der Senderstärke aufrufen und bei unverändertem Sender die Antenne umrüsten. Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber bin selbst gespannt!
Viele Grüße, DerFanta
@schraxx
Zitat von schraxxIch finde den Empfang mit der BMW Antenne auch schlechter als original. Wer das Gegenteil behauptet, hat wohl nur Senderstarke Sender in seinem Empfangsbereich.
Ganz im gegenteil hier im Breisgau mit den vielen Bergen rund herum habe ich 1 Sender den man anhören kann (geschmackssache) der Leistungsstark ist und dann noch von Frankreich Störungen bzw überschneidungen der Sender was die Antanne perfekt Filtert.
Das kommt auf das Radio auch an ich verwende immer noch das CD30 MP3 und dafür ist die Sendeanlage im Corsa ausgelgt.
Es kommt nicht auf die Länge der Antenne an sondern auf die Wickelung und Abschirmung der Antenne und dazu auf das Radio.
Verbaut man ein anderes Radio kann es sein das ein Verstärker nötig wird da das Original Radio ein Verstärker im Gerät hat ! Deshalb gibt ea ja auch bei den Shark Antennen mit Verstärker und ohne zu Kaufen.
Mit dem Touch and Connect ist die BMW Antenne nicht zu gebrauchen. Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da die meiste Musik eh vom Auspuff kommt. Trotzdem möchte ich nur kritisch darauf hinweisen, bevor jetzt alle nach BMW rennen und die Antenne kaufen.
Mit dem Touch and Connect ist die BMW Antenne nicht zu gebrauchen.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Kombination einwandfrei
Ich habe die letzten Tage mal die serienmäßige Stabantenne und die BMW Kurzstabantenne Sport mitgeführt und die Empfangsqualität verglichen. Für objektive Ergebnisse habe ich das nicht dokumentierte Service-Menü des Touch & Connect genutzt, welches laufend die aktuelle Signalstärke in dBμV angibt, und an insgesamt sieben Orten getestet.
Mein Ergebnis: Bei mir (Touch & Connect Navi und normaler Antennenfuß mit Rado-, GPS- und GSM-Empfang) führt diese Kurzstabantenne im Vergleich zur Serienantenne zu einer Verringerung der Senderstärke um durchschnittlich 30% (bei 89,8 MHz) bzw. 18% (bei 100,9 MHz). Aber subjektiv hatte ich diese Verringerung trotz Hörens mancherorts verrauschter Sender bisher nicht wahrgenommen.
@Hefti oder jeder andere mit Touch & Connect und dieser Kurzstabantenne: Kannst Du das bei Dir mal nachvollziehen und Deine Ergebnisse hier posten?
Nebenbei kam auch heraus, dass die Signalstärke ganz ohne Antenne um etwa 80% gegenüber der mit Serienantenne reduziert ist.
Viele Grüße, DerFanta