Radzugkraft Diagramm Corsa OPC

• Super GSi :bow: :bow:

Wie bist du den auf die Werte gekommen ?(

Wenn ich dein Diagramm richtig deute, sollte ich wie folgt schalten, um alles aus dem OPC zu holen

1 -> 2 bei 47 km/h
    2 -> 3 bei 86 km/h
    3 -> 4 bei 124 km/h
    4 -> 5 bei 171 km/h
    5 -> 6 bei 221 km/h

Das sind aber schon heftige Zahlen 8o 8o Der arme 1.6er :rolleyes:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Zitat

Original von Timo
    Super GSi :bow: :bow:

Wie bist du den auf die Werte gekommen ?(

Viel Stöbern im Inet und eine ganze Menge Rechnerei! ;)

Mach es dir nicht so kompliziert! Die Kurven der einzelnen Gänge fallen deswegen so rapide ab, weil bei den von dir angegebenen Geschwindigkeiten der Begrenzer einsetzt! Also bevor du dir die Liste mit den Schaltpunkten an die Frontscheibe klebst ( :P): Einfach bis Maximum ausdrehen - dann liegt immer die meiste Kraft an! (Das war auch das was ich damit zeigen wollte, da es ja die Meinung gibt, dass man schon früher schalten sollte um mehr vom Drehmoment nutzen zu können!)

• Das sagt man ja auch so im "Volksmund". Es bringt nichts, einen Wagen bis an den Begrenzer du treten, weil die Leistunskurve schon vorher abfällt. Aber gut zu wissen, dass das bei unserem Kleinen nicht der Fall ist 8) 8) :evil: :evil:

Keine Sorge GSi, mein OPC hat bisher noch nie die 6000U/Min überschritten und genau 4 mal die 5000U/Min Grenze. Ich fahre noch sehr sorgsam ... NOCH :evil:

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

• Ich werde (wenn ich Zeit habe) die Tage mal noch ein paar Diagramme erstellen! (OPC-Phase1 / Astra OPC / Astra OPC-Phase1 / Vectra OPC usw.)

• wow finde es echt tol das du dich so bemühst für uns alle, wirklich respekt und danke :bow:

Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007

Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

• Zitat

Original von Timo
    Keine Sorge GSi, mein OPC hat bisher noch nie die 6000U/Min überschritten und genau 4 mal die 5000U/Min Grenze. Ich fahre noch sehr sorgsam ... NOCH :evil:

respekt...

so anständig bin ich jetzt doch nicht..

musst doch auch dein drehzahl begrenzer testen.. nicht das der bei dir vergessen wurde.. :lol: :lol:

GSI find das auch top was du alles berechnest :] (obwohl du selber nichtmal nen opc hast)

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Naja, motorentechnisch fährt GSi ja einen noch abgespeckten OPC. In ein paar Tagen fährt er den "selben" Motor wie wir :]

Ist aber wirklich ein tolle Arbeit! Vielen Dank an Dich :bow: :bow:

Nephilem: Bin bisher immer nur viel Kurzstrecke gefahren. Mußte viel arbeiten und der Weg zur Arbeit beträgt auch nur 20km :( Daher ist nicht viel mit Gas geben, da der Motor ja auch warm werden muss :] Es hat sich also einfach noch nicht ergeben ... aber es wird kommen ... und dann gewaltig :tongue: :tongue:

• mit genügend gas wird der motor schnell warm.. :evil:

wieviel km hast denn jetzt eigentlich??
    ich hab schon 7000km.. da hab ich dann ja auch mehr möglichkeiten.. :D
    hab meinen begrenzer bis jetzt auch erst einmal kennengelernt..

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Will den kleinen, wenn er kalt ist, aber nicht über 3000U/min drehen :( Und bis ich dann die ersten 10km hinter mir habe bin ich in der Stadt :( Wird also nichts mit Gas geben ;( Am Sonntag werde ich meine erste "längere" Autobahnfahrt hinter mich bringen :evil: :evil: Leider mit Freundin, aber da muss Sie durch :tongue:

Ich habe vorhin, auf dem Weg zur Arbeit, die 2000km Grenze überschritten. Du bist mir einiges vorraus ;) Ändert sich das Verhalten des Motors eigentlich nochmal etwas, oder bleibt der nun so?

Bei wieviel setzt eigentlich der Begrenzer ein?