Seit ihr mit eurem corsa D 1,2l 51 Kw zufrieden? ?

  • Mit der jetzigen Erfahrung würde ich auch den 1.2 nehmen, weil er wahrscheinlich über 110km/h weniger Verbrauch hat auf der Autobahn. Verschleiß am Motor würde ich mal vernachlässigen, der hält länger als alles andere. Bei den Autos meines Vaters ging immer irgendwann das Getriebe kaputt, und zu dem Zeitpunkt war es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • also ich hatte als Basis den 70PS ecoflex. hab den bei Dbilas chippen lassen und nen BMC Tauschfilter rein. dazu kamen hochleistungszündkerzen. und siehe da, er hat deutlich mehr Dampf. tempo 100 gehen in knapp 10 sek. und Vmax nach GPS sind 194KM/H. und Verbrauch ist auch um ca. 1Liter geringer. wenn man Ihn nicht hernimmt. brauch allerdings für die Mehrleistung Drehzahlen ab 4000. zum Serpentinen jagen macht des echt spass.
    sonst ein sehr feines solides und zuverlässiges Auto. und ich kann die Fahrwerksschwächen nicht bestätigen. Meiner fährt sich auch bei hohem Tempo sehr gediegen und absolut sicher. Einzigstes Manko ist, dass er von Hause aus kein Leisetreter ist. Aber nach dem chippen war er deutlich leiser

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • oder halt Drehzahl. Und dafür brauchts keine 120PS bei knapp 1100KG. mein letzter Golf wog dank Kombi und Vollausstattung 1528KG bei 1.2 Liter Turbo und gut 120 PS für dessen Fahrleistung hat es 120 PS gebraucht. in denen der Corsa dem Golf in nichts nachsteht.
    Leistungsmessung ergab bei meinem Schnuckel 91,4PS bei 6250U/min. begrenzt wird er bei 7200RPM. da kommt die Leistung her. ist halt nen Sauger... Drehmoment jetzt übrigens 135NM. nicht die Welt aber mehr
    und der Topspeed ist dem laaangen Ecoflexgetriebe geschuldet.


    1.> 60KM/H
    2.> 98KM/H
    3.> 143KM/H
    4.> 184KM/H
    5.>194KM/H


    nach Tacho steht er da im schwarzen


    Und ja man kann mit dem 70PS Corsa sparsam fahren und auch Flott. letzteres treibt den Verbrauch halt weiter hoch.
    wer nicht täglich Bergpass fährt und einigermassen gut vorankommen will der ist damit sicher einen guten Kompromiss eingegangen.


    Und das Thema Verschleiß seh ich relativ, bei guter und regelmäßiger Wartung sind auch die hohen Drehzahlen für die Sauger kein Problem. Denn selbst in serie stehen die 70 PS bei 5600RPM an und des hebt der schon.

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

    2 Mal editiert, zuletzt von bariphone ()

  • Der hat aber auch keine "Hochleistungszündkerzen"... :yeah:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von bariphone
    ...91,4PS bei 6250U/min. begrenzt wird er bei 7200RPM. da kommt die Leistung her. ...
    Und das Thema Verschleiß seh ich relativ....


    Die Werks-Begrenzung wurde dann aber wohl rausgenommen, wenn er über 7.. geht... ?!
    Bzw. die Leistung nach den 6250/91.4 PS dann ja wieder abfallend...?!


    Reden wir mal in 50tkm wieder (!)

  • ja sicher wurde der Begrenzer erweitert, gehört zum Chippen dazu.
    Nach den 6250RPM ist die Leistung nicht wirklich am abfallen, zumindest nicht spürbar. erst ab 7000 merkt man, dass net mehr viel kommt.


    und zu dem Wert von 0-100. 10,7 sek. bedenke ich muss nur einmal schalten um an die 100 zu kommen.


    wir können gerne in 50TKM nochmal reden.


    Glaubt Ihr wirklich dass ich den Wagen permanent ausdrehe???
    Wir haben ja keine deutschen Autobahnen :) :)


    bis jetzt habe ich 12000KM damit gefahren. Da selbst der Ecoflexschaltfaul gefahren werden kann, nun mit 5,8L/100KM anstelle vorher mit 7 L/100KM


    Auf den Passstraßen mit 16% und mehr Steigung merkt man schon deutlich das Plus an Leistung.


    Aber ich will ja auch gar nicht dass alle Juhu schreien.

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Also wenn ich mich so an meinen "Alten" Corsa D 1.4 mit 90Ps erinnere kommt das ungefähr hin ....
    Die 1.2 ltr. Corsa D von unserer Firma hab ich allerdings als ziemlich lahme Krücke in Erinnerung :( Also ganz zustimmen möchte ich deinen Aussagen nicht .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Zitat

    ziemlich lahme Krücke


    Finde das nicht so schön, es sind auch welche die gerne 1,2 er hier fahren und es reicht dicke auch auf der BAB komme ich mit meinen 150 km/h sehr gut voran. Klar, dass es keine Porsche carera GT ist, kann man auch nicht von 1,2 er erwarten, dass er von 0-100 in 5 sek kommt, aber sein Zweck erfüllt er allemal und klar ist er nicht der schnellste, aber für seine Klasse komfortabelste, gut aussehende und geräumigste.
    Verbrauch ( ohne BC) auf 386 km - 25 l (nach Dortmund und zurück)

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....