Turbo schwitzt

• Hi, Leute, mir ist wiedermal was nicht schönes aufgefallen.
    Ich kontrolliere ja regelmäßig also alle 1-2 Wochen oder in KM Angabe ca alle 500-1000 TK meinen Ölstand. Mein OPC hat nie Öl gebraucht also war immer bei der Inspektion voll. Nun hatte er auf einmal nurnoch 3 von 4 Strichen laut Messstab. Jetzt habe ich erneut eine Woche Später gemessen und es fehlt wieder ein halber Strich. Kontrolltemperatur war immer nach der selben Strecke. Ich habe keinen Blauen Qualm oder sonstiges das einzigste was mir aufgefallen ist war ein Fleck am Ansaugrohr vom Turbo (Siehe Bild). Ich weiss nichtmal was für ein Anschluss das ist und warum er da Schwitzt oder raussabbert.

Vielleicht weiss jemand von Euch mehr oder hat nen Rat.

Gruß Dany

• Das ist der Schlauch der von der Motorentlüftung kommt. So leicht wie es dort schwitzt ist es nicht weiter schlimm

Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:

• Also schwitzen sollte er garnicht, zumindest sollte man es nicht am Rohr sehen. Kannst den Entlüftungsschlauch mal vom Rohr abnehmen und gucken oder nimm mal bitte den Silikonschlauch von der Ansaugung ab und guck mal ins Rohr rein, ob da nicht eventuell Öl zum Lader läuft. Habe ich letztes Jahr mal gemacht, weil meiner auch plötzlich mehr Öl schluckte. Durch die Entlüftung drang Öl/Ölschlamm ins Rohr, worauf dann einige Zeit später ein Motorschaden folgte ;) Lag daran, dass ein Pleuel krumm war, Kolben kippte und Öl in den Verbrennungsraum gelangte, welches dann durch die Entlüftung austrat. Dem Lader selbst hat es nicht geschadet, aber es kündigte sich langsam ein Unheil an :D

Einmal editiert, zuletzt von Jimbo ()

• So habe nun gestern mal die Ansaugverrohrung demontiert und konnte dann schon in die Ansaugung vom Lader gucken. Siehe da es ist ölig aber ob das normal ist oder viel weiss ich nicht da ich es nicht beurteilen kann.

Ich hänge mal ein Bild davon an.
    Sieht auf dem Bild allerdings harmloser aus als in der Realität.

Gruß Dany