Über die Opc Seriensoftware

• Kann jemand bei einem std. Corsa OPC einen Ladedruck von bis zu 1.5 bar im 6.Gang bei 100 km/h bestätigen? Die Drehzahl dürfte da um die 2700 sein.
    Was für Spitzenwerte habt ihr in eurem ungetunten OPC schon gemessen und in welchen Situationen?
    Womit erfolgte die Messung ueber OBD oder ein externes Instrument?

• Mit welchen Instrumenten habt ihr denn gemessen?
    Ich hatte auch mal eins, was mir zu viel angezeigt hatte.

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

• Gemessen wurde der Druck via OBD Bluetooth Adapter (Torque Pro). Das ist natürlich der Druck vor der Drosselklappe und dieser wird etwas höher sein als der tatsächliche nach dem Verdichterrad.
    Aber die 1,5 bar vor der Drosselklappe sind schon krass für einen Serien OPC. Oder (was meine Vermutung ist) die Wastegate ist falsch eingestellt. Wobei doch rein hypothetisch der Ladedruck doch sowieso elektronisch gesteuert wird? Was bringt da überhaupt eine Wastegateanpassung??

• Zitat

Original von Facrys
    hatte auch schon 1,4Bar mit Seriensoftware, das ist der Overboost

Aber ihr habt doch in diesem Thread bereits festgestellt,
    dass diese App oft viel zu viel LD anzeigt (teilweise bis zu 2,3 Bar)

Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

• Jo das ist die Ursache für die meisten Motorschäden beim OPC

6. Gang in niedrigen Drehzahlen den Pinn durchdrücken ist langfristig der Tod für den Motor, durch den Overboost drückt der Türbo kurzzeitig bis zu 1,4 bar. In keinem anderen Gang ist es so extrem wie im 6. beim Corsa. Das ist was viele nicht glauben wollen aber bei 5000 Umdrehungen den Pinn voll zu drücken ist für den Motor um ein vielfaches gesünder als den bei 3000 zu drücken auch wenns sich anders anhört. Ich habs mir vollständig abgewöhnt unter 4000 vollgas zu geben hab schiss um meine Pleuel.

Naja in 1 Monat kommen eh neue rein.

Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()