Hallo, wie bereits in meiner Vorstellung erklärt, ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Überholen :auto: habe ich versehentlich bei 130 km/h und ca 6500 u/min vom 3. gang nicht in den 4. geschaltet, sondern zurück in den 2. Gang ( ja das geht :wb: ). Nach kurzem aufheulen und abrupten abbremsen hatte mein Corsa keine Leistung mehr, so dass ich gerade noch in die nächste Ausfahrt rollen konnte. Ich wurde dann zum FOH geschleppt. Gestern dann das ernüchternde Fazit: Motorschaden! :wb:
Für alle die schon mal immer wissen wollten, was beim Z12XEP beim überdrehen passiert:
1. der Motor dreht aufgrund der mechanischen Kopplung über Getriebe und sich drehenden Reifen mit einer unvorstellbaren Drehzahl ca. 10.000 bis 12.000 u/min.
2. die Ventilfedern schaffen es nicht die Ventile schnell genug zurückzuziehen
3. die Kolben hauen auf die noch offenen Ventile
4 da die Nockenwellen sich aber bereits weiterdreht (kann ja nicht anders, da mit einer Kette mit der Kurbelwelle verbunden, entsteht ein Spalt zwischen Kipphebel und Nockenwellen. Die Kipphebel fliegen weg oder brechen.
5. Ventile krumm, Ventilführung gebrochen, Kipphebel defekt, abdrücke vom Ventil auf 2 Zylindern.
Zsammenfassung:
3.200 Euro Reparaturkosten :wb:
(Bilder werden nachgeliefert)
Schöne Grüße aus dem Leihwagen (natürlich ein Corsa D )
Jürgen