Schon eine neue Steuerkette?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit mal gepoastet, dass ich im Stand immer ein leises klackern aus dem Motorraum höre....


    Ich war heute mal bei der freien Werkstatt meines vertrauens. Es wurde diagnostiziert, dass ich allmählich eine neue Steuerkette brauche.


    Kurz zu meinen Daten: 1,2 l , 3 Zylinder, Benziner, 103.000 auf der Uhr.


    Jedoch ist das doch noch garnicht sooooooo viel....


    Ein Kollege meinte, jenachdem müsste die Kette nur nachgespannt werden. Und fügte an, dass die normalen Kettenspulen nur schrott waren und deshalb Opel irgendwann mal neue eingebaut hat. Aber beim Corsa D schon?


    Hat jemand hierzu Erfahrungen?

  • Hallo,


    also, eine neue Steuerkette ist nicht gänzlich auszuschließen, aber eigentlich zu zeitig. Meist kommt das Klackern im Standgas aber von den Einspritzvenilen. Die sind bei offener Haube nicht zu überhören. Die Steuerkette erzeugt eher ein laufendes rasseln, kein klack, klack, klack...


    Zum Kettenspanner kann ich Dir aber leider nix sagen.


    Ich würde aber meinen, geh noch mal zum FOH und hol Dir eine 2. Meinung ein.


    Gruß Sven


    P.S.: Ach so, was isses nun? ein 1.0 - Dreizylinder oder ein 1.2 - Vierzylinder?

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

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  • Ich habe eine neue Kette bei 110.000km bekommen. War aber schon ein paar km vorher immer mal auffällig beim Kaltstart (ich dachte das liegt am Öldruck, weil mit Öldruck alles i.O. war). Ich habe mich bei der Inspektion darauf ansprechen lassen. Hat mich ca. 750-800 EUR gekostet bei Opel. 1l 3 Zylinder

  • Man muss auch immer gucken, was berechnet wird, und wie viel vergessen wird. Ca. 400-500 EUR ist allein der Materialsatz. Beim Bosch Service kam das dann im Endeffekt auch nur ca. 50 EUR günstiger jedoch ohne "original Opel" Satz. Kühlerfrostschutz muss auf jeden Fall berechnet werden, und Ölwechsel will dir die Werkstatt auch noch aufschwatzen (bei mir wurde es zurückgefüllt, weil neu). 450 EUR halte ich zumindest für ziemlich günstig.

  • Sooooo.....


    laut Opel kommt das Geräusch von der Steuerkette. Und könnte daran liegen.


    Ich hab für nächste Woche Mittwoch einen Termin, wo man erstmal nachschaut was es sein könnte.


    Die öffnen erstmal den Deckel vom ? Steuergehäuse oder Motor?? und schauen sich das Problem an.


    Costa Quanta wäre ich bei gut 800 EUR bei Opel ..... :wb:


    Klar könnte ich das dann in der freien Reparieren lassen. Jedoch wurde mir gestern beim Händler noch gezeigt, wie schön die Motorhaube von unten rostet....


    Würde diese auf evtl. Opelkulanz direkt mit ausgwechselt bekommen. Manoman


    Ist eine 1.2l Maschine!

  • Oh okay. Was ich nicht verstehe. Ich hatte vorr einigen Monaten Öl im Kühlwasser. Die Werkstatt (Freie) hatte am Zylinderkopf eine Dichtung erneuert. Wieso die mir nicht für ein paar Euro mehr eine neue Steuerkette mit reinsetzten versteh ich nicht.

  • Soooooo....


    also laut Opel ist das glatt die Steuerkette.


    Ganz lustige Truppe. Wollten mich erst wieder nach hause schicken weil die in der Werkstatt nichts finden konnte. Als ich dann aber gesagt hab, dass dieses Geräusch NUR beim warmen Motor auftritt, bin ich erstmal 20 Min durch die Gegend gefahren. Danach nahm man mich auch endlich ernst...


    Costa Quanta 700 - 800 EUR. Zudem wurd noch entdeckt, dass meine Motorhaube von innen am rosten ist.


    Und ob da Opel auf Kullanz eine neue einbaut, wird sich zeigen.