Radschraube abgerissen

  • Ich hätte da nochmal eine Verständnissfrage an die Experten hier:


    Wenn eine Radschraube montiert und schon gerissen ist, müsste man das doch beim Nachziehen der Schraube mit dem Drehmomentschlüssel merken, da die Felge selber ja kein Gewinde hat und die Schraube somit frei drehen würde wenn sie sozusagen am Eingang in das Gewinde der Radaufnahme gerissen ist?


    Die meisten Fotos im Netz dazu zeigen zumindest diese Abrissstelle.

  • Wenn noch ein Stück Schraube hinten in der Gewindeaufnahme steckt,
    drehst du die Schraube gegen dieses Reststück und ziehst sie vermeintlich fest.
    Dann passt zwar das Drehmoment, aber der Schraubenkopf liegt gar nicht auf.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Blitzableiter
    Weil die in der Regel vor dem Gewinde ab reißt gibts nichts mehr fest zu schrauben.


    Gruß


    Thomas


    Ok da hast du natürlich recht :D


    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Wenn noch ein Stück Schraube hinten in der Gewindeaufnahme steckt,
    drehst du die Schraube gegen dieses Reststück und ziehst sie vermeintlich fest.
    Dann passt zwar das Drehmoment, aber der Schraubenkopf liegt gar nicht auf.


    Ja deswegen auch meine Frage ob die Felge schon Gewinde hat. Wenn nicht und sie reist vor der Gewindeaufnahme der Radaufnahme (wie auf den Fotos) dann kann man sie ja nicht gegen dieses Reststück drehen ohne Gewinde. Würde dann wahrscheinlich sogar während der Fahrt verloren gehen.
    Kann natürlich auch nur gerade so angerissen sein, dass sich das Reststück noch mitdrehen lässt.

  • Mir ist heute ähnliches passiert wie dem Threadersteller.....


    Mir sind beim Bremsen wechseln, komplett mit Scheibe und Klötzen, die zwei kleinen Kreuzschrauben, die die Bremsscheibe an der Radnarbe fixieren auf beiden Seiten einfach abgerissen wie ich sie rausdrehen wollte....


    Habe dann auch aufgebohrt, aber (noch) nicht das Gewinde nachgeschnitten und (noch) keine neuen Schrauben reingedreht. Ich denke die vier Radschrauben halten die Bremsscheibe ganz gut an der Radnarbe fest.


    Oder was meint ihr??? Soll ich es lieber in naher Zukunft komplett aufbohren, neues Gewinde reinschneiden und dann wieder mit zwei kleinen Schrauben fixieren???


    MFG


    w4yn3

  • Diese zwei kleinen Schrauben sind total unwichtig. Sie dienen nur der Bequemlichkeit bei der Montage der Scheibe, sodass diese nicht von selbst abfällt. Es wirken im Fahrbetrieb zu keinem Zeitpunkt kräfte darauf. Der Themenersteller redet hier von den richtigen RADschrauben die die Felge auf der Scheibe halten und nicht von den dir erwähnten Bremsscheibe-Halteschrauben

  • Ja von welchen Schrauben hier die Rede ist, ist mir bewust. Ich wollte nur kein neuen Thread aufmachen und in der Suche bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.


    Aber mein Verdacht hat sich bestätigt. Wie vermutet und du geschrieben hast, sind diese Schräubchen nur zur Fixierung. Ich werde sie wahrscheinlich dann erst beim nächsten Bremsenwechsel erneuern, sprich komplett ausbohren, neues Gewinde schneiden und eine bzw. 2 neue Schrauben reindrehen.

  • Ich kenne eine Toyota Werkstatt im Westerwald, beider es gang und gebe ist diese Fixierschraube immer wegzulassen. Ich ärgere mich dann immer weil ich beim Räderwechsel die Bremsscheibe mit festhalten muss...