Hallo Forum,
ich habe mir in einer freien Werkstatt gestern neue Reifen auf meine Alufelgen aufziehen lassen. Siehe dazu diesen Thread.
Danach meinte der Meister zur mir, dass vorne links eine Radschraube abgerissen ist bzw. nach seiner Meinung schon abgerissen war. Sie haben es erst gar nicht gemerkt weil die Schraube ganz vorne abgerissen ist und nur ein kleines Stück im Gewinde steckte und dann erst beim wieder Einschrauben merkten, dass die Schraube in das Gewinde nicht ganz reinzuschrauben ging. Wurde dann ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten und gerissene Schraube ersetzt.
Ich habe die Räder erst vor zwei Wochen selber angeschraubt und wie immer mit Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenen Drehtmoment fest gezogen. Festgerostet wird in der kurzen Zeit ja noch nichts sein. Sind die original Radschrauben von Opel von 2007.
Meine Frage ist jetzt kann ich den restlichen Radschrauben noch trauen oder müssen die ersetzt werden? Möchte ungern ein Rad verlieren wenn ich mal über eine Bodenwelle oder Schlagloch fahre. Reissen die nur beim Rein- und Rausdrehen oder kann das auch während der Fahrt passieren!?
Letztens Jahr war an genau dem Rad mal eine Schraube eine halbe Umdrehung lose und ich habe mich eine ganze Weile beim Fahren gewundert weil ich ein ungewöhnliches Geräusch beim Rollen vorne hatte. Hab dann irgendwann gemerkt dass man eine Radschraube noch eine halbe Umdrehung reindrehen konnte und schon war das Geräusch weg.