Radschraube abgerissen

  • Hallo Forum,


    ich habe mir in einer freien Werkstatt gestern neue Reifen auf meine Alufelgen aufziehen lassen. Siehe dazu diesen Thread.


    Danach meinte der Meister zur mir, dass vorne links eine Radschraube abgerissen ist bzw. nach seiner Meinung schon abgerissen war. 8o Sie haben es erst gar nicht gemerkt weil die Schraube ganz vorne abgerissen ist und nur ein kleines Stück im Gewinde steckte und dann erst beim wieder Einschrauben merkten, dass die Schraube in das Gewinde nicht ganz reinzuschrauben ging. Wurde dann ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten und gerissene Schraube ersetzt.


    Ich habe die Räder erst vor zwei Wochen selber angeschraubt und wie immer mit Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenen Drehtmoment fest gezogen. Festgerostet wird in der kurzen Zeit ja noch nichts sein. Sind die original Radschrauben von Opel von 2007.


    Meine Frage ist jetzt kann ich den restlichen Radschrauben noch trauen oder müssen die ersetzt werden? Möchte ungern ein Rad verlieren wenn ich mal über eine Bodenwelle oder Schlagloch fahre. Reissen die nur beim Rein- und Rausdrehen oder kann das auch während der Fahrt passieren!?


    Letztens Jahr war an genau dem Rad mal eine Schraube eine halbe Umdrehung lose und ich habe mich eine ganze Weile beim Fahren gewundert weil ich ein ungewöhnliches Geräusch beim Rollen vorne hatte. Hab dann irgendwann gemerkt dass man eine Radschraube noch eine halbe Umdrehung reindrehen konnte und schon war das Geräusch weg.

  • Habe noch nie gehört, dass ein Radbolzen beim Herausdrehen reisst. Zumeist wird so etwas beim Einschrauben auftreten (nach fest kommt ab). Wenn es wie bei Dir ist, dann wird der Radbolzen eher einen Materialfehler gehabt haben. Sonst wäre es nicht zu erklären, dass nur die letzten Gewindegänge betroffen sind.
    Selbst beim Eindrehen der Radbolzen ist es mehr als schwer, einen solch massiven Schraubenkopf abzudrehen, machbar ist es aber schon.
    Vermutlich war es genau diese Schraube, die nicht richtig eingedreht war und dadurch ggf. Schaden genommen hat.


    Mit diesem Effekt bist Du vermutlich ein Einzelfall und es gibt keinen plausiblen Grund, nun in aller Vorsicht sämtliche Radbolzen gegen neue zu ersetzen.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Dir ist bekannt das man an den Schrauben den Kegel leicht einfettet wenn man die Räder tauscht.
    Wenn der Wagen immer draußen steht oder mit Schnee, Eis und Salz in Berührung kommt sollte man sich die Gewinde bei Rädertausch schon mal ansehen und reinigen.

  • Zitat

    Original von Haribo
    Dir ist bekannt das man an den Schrauben den Kegel leicht einfettet wenn man die Räder tauscht.


    Dann hätte aber der Schraubenkopf abgedreht sein müssen, es sind aber nur die letzten Gewindegänge - das macht die Sache so unplausibel.

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  • Das ja nur weil es eine Vorschrift von Opel ist und keiner macht es.
    Einfach mal im Netz schauen da gibt es mehrere Beiträge mit diesem Problem.


    Klick mich

  • Ziehst du eigentlich nach ca. 200 km deine Drehmomente immer nochmal nach?

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  • Kann natürlich auch schon beim Eindrehen gerissen sein und ich habe es nicht bemerkt wobei ich alles mit Drehmmoment angezogen habe. Das haben die in der Werkstatt ja auch vermutet. Es sah ähnlich aus wie auf dem Bild wobei noch ein etwas kürzeres Stück drin geblieben ist. Ziehe immer nach 50km nochmal alles mit Drehmoment nach.


    Meine Vermutung war auch, dass es genau die Schraube war mit der ich mal ein paarhundert km gefahren bin wo sie nicht ganz angezogen war.

  • Ich habe meine Schrauben noch nie in irgendeiner Art und Weise eingefettet und mein Fahrzeug steht immer draußen und wird auch in keinster Weise geschont (viel Schmutz). Da ist bis jetzt nie was passiert. Reinigen tue ich die auch nicht. Das einzige was ich mache ist die Radnarbe mal mit ner Stahlbürste zu reinigen.


    Gruss Zyclon

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    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Von Einfetten des Kegels (geschweige denn des Gewindes) würde ich auch dringend abraten,
    da sich dadurch das Gewinde der Schraube trotz des selben Anzugs-Drehmoments viel fester zieht.
    Im vorgegebenen Anzugsdrehmoment des Herstellers ist die Reibkraft am Kegel bereits mit einbezogen.
    Auch ab Werk werden die Schrauben nicht eingefettet.

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  • hallo,


    ich habe bisher auch noch nicht davon gehört das man eine Radschraube abgerissen hat, meiner Meinung nach hört sich das so an als hätte deine Werkstatt die schrauben mit'm Schlagschrauber angezogen.


    Ich habe mal zum Spaß getestet wie fest die Werkstatt manche schrauben anzieht, unser Drehmomentschlüssel geht bis 210 N/m, der Wert war weit überschritten!!!


    Bei Radschrauben handelt des sich um 10.9 Schrauben, ich bezweifel ganz starkt das man die Radschrauben, nur mit Hilfe des Drehmomentschlüssels, so beschädigen kann das sie abreist.

    Mein Turbolader pfeifft die Symphonie der Vernichtung!!!


    Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!!!


    NOCH Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen!!!


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