Hallo,
ich habe hier meinen neuen Corsa D (Bj 11/2013) mit Motor A12XEL, 51kW. Mittlerweile habe ich 5000 km auf dem Tacho und es gibt da auf dem Weg zur Arbeit via Autobahn seit längerem einen klitzekleinen unschönen Effekt:
Bei etwa 120 - 125 km/h und 3000 - 3300 U/min - und nur in diesem Bereich - tritt im Schubbetrieb irgendeine Vibration/Resonanz auf. Man könnte sich das schönreden und es als kerniges Motorgeräusch bezeichnen. Ich empfinde dieses Geräusch eher als dröhnen und störend, zumal es außerhalb dieses Bereiches wieder verschwindet.
Im Netz beschrieb einmal jemand ein Vibrationsproblem hinsichtlich der beiden schwarzen Leitungen, welche entlang der Stirnwand mit Kunststoffhaltern befestigt sind. Nachdem man diese Leitungen (Funktion?) an mehreren Stellen rausgeklipst hatte, wurde es besser. Gleiches habe ich auf die schnelle auch an 3 Stellen probiert und den Eindruck, dass es weniger wurde, allerdings nicht 100%ig. Insgesamt wirken die Halter ziemlich klapprig, könnte also damit zusammenhängen. Eine oft beschriebene Unwucht der Antriebswelle schließe ich eher aus.
Bin ich ein „Einzelschicksal“ oder ist dieses Resonanzproblem bereits hinlänglich bekannt? Gibt es evtl. eine Lösung?
Beim FOH war ich aus zeitlichen Gründen noch nicht, möchte mich aber gerne vorher etwas schlaumachen, damit es nicht gleich heißt „hatten wir noch nie“.
BG
Detlef