352 - in Rot

• Zitat

Original von thomas56
    richtig, im Gegensatz zur Leseleuchte, darf die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nicht einschaltbar sein.

dann ist jedes fahrschulauto illegal, mein fahrlehrer hat damit meine "fußarbeit" kontrollliert, weil wie soll er die sonst erkennen, wenn fußmatten und kunststoff komplett schwarz sind und so ein dunkle höhle bilden.

• aber dies könnte doch über eine Sonderregelung (Fahrschulfahrzeuge) zu regeln sein, oder ?(
    Warum sonst schaltet sich die Fußraumbeleuchtung bei Öffnen der Türen ein und bei Einschalten der Zündung wieder aus ?(

• Zitat

Original von mgfirewater
    dann ist jedes fahrschulauto illegal, mein fahrlehrer hat damit meine "fußarbeit" kontrollliert,

Was hat er denn da kontrolliert? Man merkt doch, wenn gekuppelt, gebremst und Gas gegeben wird.

• Hab dazu mal was vom TÜV rausgesucht :

Bezugnehmend auf den §49a (Absatz 1) der StVZO teilen wir Ihnen mit, dass
    an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und
    die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein
    dürfen.

Die Innenraumbeleuchtung ist in den Vorschriften zur StVZO nicht
    explizit aufgeführt, die Farbe des Lichts ist nicht festgelegt. Das gleiche
    gilt
    für eine nach innen wirkende Fußraumbeleuchtung bzw. eine Taster und
    Tachobeleuchtung. Auch für diese Beleuchtung gelten
    aber die §§19, 30 StVZO.

Dringt diese Beleuchtung nach außen und beeinträchtigt z.B. die Wirkung der
    vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen oder verändert das
    Signalbild des Fahrzeugs, so ist dies unzulässig weil andere
    Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet werden können. Das gleiche gilt,
    falls der Fahrer während der Fahrt durch die Beleuchtung abgelenkt oder
    behindert werden könnte.

Dies gilt auch für den ruhenden Verkehr im öffentlichen Verkehrsraum.

Die Wirkung der von Ihnen genannten Beleuchtung muss im Einzelfall
    beurteilt werden. Falls keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer zu
    erwarten ist, ist eine Verwendung möglich, eine Abnahme ist dann nicht
    erforderlich.

Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat

Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +

Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

• Zitat

Original von sir_d

Was hat er denn da kontrolliert? Man merkt doch, wenn gekuppelt, gebremst und Gas gegeben wird.

k.a ist jetzt auch schon 6,5 jahre her. ich kann sagen das licht war weiß und hat ungefähr die helligkeit einer leselampe, die auch öfters während der fahrt benutzt wird.

ps: ich war ein ganz guter fahrschüler, sprich die fußraumbeleuchtung wurde bei mir nur ein bis 2 mal während der fahrt per schalter aktiviert. :P

• Joh, für Fahrschulfahrzeuge wird diese Ausrüstung auch bei OSV (Opel-Special-Vehicles) für die entsprechenden Fahrschulfahrzeug-Umrüstungen jeweils immer mit aufgeführt.
    Die Außenwirkung tendiert gegen null, daher annehmbar ohne großen Bahnhof/Eintragung etc.
    In Funktion hab ich das aber auch nie erlebt, "damals"...

• Zitat

Original von flex-didi
    Joh, für Fahrschulfahrzeuge wird diese Ausrüstung auch bei OSV (Opel-Special-Vehicles) ... mit aufgeführt.
    ...In Funktion hab ich das aber auch nie erlebt, "damals"...

Man kann hier nur vermuten. Vielleicht kommt das Licht aber nur bei Fahrschülerinnen mit besonders hübschen Beinen zum Einsatz. 8)

• Oh ja, da war mein Fahrschullehrer auch ein ganz "Besonderer", ähnlich wohl dem Bademeister-Status, Herrscher über die Wellen und Bikinis...

Großen Werte legend auf:
    Fahrweise angepasst an die daneben laufenden Passanten, Geduld beim alten Mütterchen zeigend - besondere Aufmerksamkeit auf die....."da platzt einem ja die Worscht"....;o)