Opel und die (Anschluss-)Garantie

  • Die Garantie wird für das Auto abgeschlossen und nicht für den Halter, also kann man sie auch mit dem Fahrzeug weiterveräußern. So hat mir das die CarGarantie auch mal bestätigt. Alles andere wäre unlogisch. Dann müsste man das Geld, das man ja schon Jahre im voraus bezahlt hat, wiederbekommen, wenn man das Fahrzeug verkauft.

  • Entschuldige bitte, ich meinte nicht deine Frage bezüglich der Thematik ist ein Stammtischgespräch. Ich meinte vielmehr die Antworten die du bekommen wirst, werden dir nicht so hilfreich sein, als wenn du gleich mal beim Versicherer eine Anfrage startest. Bitte entschuldige dieses Missverständnis, ich wollte dich natürlich ein keiner Weise angreifen.

  • Heute war nun der Temin beim FOH hier vor Ort. Man hat sich das Getriebe angesehen und folgende Auskunft gegeben: aaaaalso, dass das hier ein wenig "nass" erscheint ist soweit normal, das Getriebe hat irgendwo ein Ventil sitzen, aus dem es schon mal etwas Öl "ausschwitzen" kann. Man hat es von gesäubert, das Auto gewaschen und meinte: auf jeden Fall aber im Auge behalten.


    Zur Garantie: da hat der Händler bei Verkauf eines Wagens wohl ziemlich freie Hand, was für eine Form der Versicherung er genau mit CarGarantie abschliesst.
    "Unsere" Garantie war eine so genannte "Ersthalter"-Garantie und erlischt mit dem Weiterverkauf des Fahrzeugs.
    Die Opel Anschlussgarantie ist dann wieder die, für die der Kunde selbst bezahlt (jedes Jahr etwas mehr, bei abnehmender Garantieleistung), diese wird bei einem Verkauf dann auch mit dem Wagen verkauft und geht auf den nächsten Besitzer über.


    Natürlich hat man meiner Frau gleich den CG Flyer mit den diversen Angeboten mitgegeben, Preise habe ich mir im Internet suchen müssen:


    bis 5 Jahre ab Erstzulassung/200.000 km = 199,--/p.A.
    6 bis 10 Jahre ab Erstzulassung/200.000 km = 249,--/p.A.


    Ob es sinnvoll ist, sich diese zu nehmen - ich hätte es bisher immer verneint - weiß ich nicht genau, allerdings bei den vielen Postings hier, was schon alles bei einem "Fastneufahrzeug" kaputt gegangen ist, ist es in jedem Fall eine Überlegung wert.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Also ich kann es dir Empfehlen die Garantie zu mache beim Corsa.


    Wie du selbst schon gesagt hast was man alles ließt.
    Ich hatte schon ein paar Garantie Fälle und bin definitiv froh diese zu haben.


    Alleine schon das Neue Getriebe und der Neue Klimakompressor.
    Ich hab mal schnell in die Rechnung Geschaut:


    Nur mal so 2 Beispiele
    ein AT Getribe M32 Kostet 3325,45€ ohne Einbau, Flüssigkeiten
    Und ein klimakompressor Neu liegt bei 1610,72€ ohne Einbau, Flüssigkeiten


    Preise sind inkl. MwSt und direkt von der FOH Rechnung.



    grüßle dani

  • Bin noch etwas unschlüssig, da der Wagen aber noch im 3. Jahr nach Erstzulassung liegt kann ich mich noch bis Oktober entscheiden.


    Anders herum sehe ich es aber auch so: der Corsa mag ein feines, kleines Auto sein, wenn man ihm nicht zu viel abverlangt. Speziell hier im Forum wird über Tuningerfolge, tiefer gelegtes und Spoilerverbrettertes geschrieben. Da wird so manch ein Eingriff vorgenommen, an dem zuerst einmal der Zubehörlieferant verdient.


    Ich meine, wenn man das Auto einfach als Fortbewegungsmittel und nicht als Formel 1 Fahrzeug nimmt, dann sollte es einem doch mehr oder weniger treue Dienste leisten, ohne dabei nennenswerte Werkstattaufenthalte zu haben. Natürlich kann immer mal etwas kaputt gehen und vielleicht haben die Opelaner in den Krisenjahren von GM nicht ganz so sorgsam gearbeitet wie zuvor oder jetzt wieder. Natürlich wird auch hier und dort an Werkstoffen gespart oder billigere verwendet, trotzdem hat meine Frau heute einen Corsa beim FOH gesehen, der jenseits der 24.000 EUR kostet. Also ein Kleinwagen zum Preis einer Mittelklassenkarosse. Viel weiter drüber lag unser ASX auch nicht.


    Natürlich will ich hier keinem "in die Schuhe schieben": wer viel bastelt macht auch viel kaputt. Jeder soll sich sein Töfftöff so herrichten, wie er es mag. Allerdings war die Lockheed F104 auch kein schlechtes Flugzeug. Erst als man versucht hat, aus einem leichten Aufklärer einen Fighter bzw. Bomber zu bauen wurde das Flugzeug zu schwer und dann häuften sich die Abstürze der Starfighter.


    Lässt man den Corsa einfach einen Kleinwagen mit Stärken und Schwächen sein, dann sollte es eigentlich auch ohne Zusatzversicherung gehen. Immerhin leben Versicherungen ja davon, dass so wenig Garantie-Abwicklungen wie möglich zu bearbeiten sind.


    Und Focus-Money schreibt: wer sich mit einer Zusatzgarantie sicherer fühlt, der sollte sie abschließen, nötig ist sie beim heutigen technischen Stand allerdings nicht.


    In diesem Sinne :wink:

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • @ Freddie,


    das wird anscheinen auch selbst vom OPEL-Händler so gesehen.


    Ein Bekannter äusserte seine Unzufriedenheit bezüglich der Leistung seines Corsas.


    Darauf der Händler: "Mein lieeeeeber Herr, der Corsa ist eben kein Rennwagen. Er wurde vielmehr dazu auf den Markt gebracht, dass eine alte Frau mal zum Einkaufen fahren kann !"


    :klatschen:

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Das mit der Zusatzgarantie muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe durch sie viel viel Geld gespaart. Mein Fahrzeug ist komplett Serie scheint aber meinen Anforderungen im Alltag nicht gewachsen zu sein. Naja. Wer kann schon behaupten das man mit über 130000 km bald ein Neufahrzeug hat. :D


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Meiner wird im Juni vier Jahre alt. Aktuell 80tkm.
    Seit April 2013 tuning auf 170ps


    Bis jetzt musste ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel