Schleifgeräusch beim Bremsen

  • Hallo Community,


    der TÜV und die große Inspektion steht dieses Jahr an. Das meine Stoßdämpfer gemacht werden müssen, weiß ich mitlerweile aber heute geht es mal um die Bremsen.


    Ich habe das manchmal, dass ich beim Bremsen ein Schleifgeräusch höre. Gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit kam es wieder und es hörte sich schon sehr sehr "dumpf" (beschreibe ein Geräusch :D) an beim Schleifen. Als ich nach Feierabend nach Hause gefahren bin, trat das ganze nicht mehr auf. Mal ist es da und mal ist es nicht da.


    Ich habe das auch damals schon bei der kleinen Inspektion angegeben. Mir wurde mitgeteilt, dass mit den Bremsen alles in Ordnung sei (Mitte letztes Jahr).


    Kennt jemand von euch das Problem und weiß dagegen eine Lösung?


    Mit besten Grüßen
    blauersalon


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  • Das ist nur der Flugrost, der sich über Nacht auf den Scheiben gebildet hat,
    tritt besonders stark auf, wenn es geregnet hat.

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  • Anhand der Informationen aus dem ersten Posting liest sich das so, ja.

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  • Genau das mit dem Flugrost wurde mir auch mal gesagt. Mitlerweile ist es aber so, dass mein Auto ein Garagenfahrzeug geworden ist und ich mir das langsam nicht mehr erklären kann. Ansonsten ist das Schleifen neulich deutlich stärker gewesen. Aber wie gesagt, es war ja nur für kurze Zeit.


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  • Egal, ob Du Dein auto nachts in die Garage stellst: wenn Du vorher bei Nässe gefahren bist, bildet sich genau so schnell ein rotbrauner Belag auf den Scheiben. Wenn das während der ersten Bremsvorgänge weg geht ist es durchaus in Ordnung.


    Durch den Rost bilden sich kleinste Unebenheiten auf den Scheiben und die schleifen die Klötze dann während der Fahrt herunter. Bremst man, kann es zu erhöhter Geräuschentwicklung kommen.


    Sollte es aber gar nicht weg gehen und das Geräusch ähnelt einem qietschen: meist sind es dann Vibrationen der Klötze auf der Scheibe, oft ist es nur einer von beiden Bremsklötzen. Früher (im letzten Jahrtausend vor Erfindung des ABS) konnte man mit Hochtemperaturpaste die Lagerpunkte der Klötze leicht einfetten um das Vibireren (typisches Bremsenqietschen) zu verhindern. Macht man heute aber nicht mehr, da diese Paste (Kupfer) leitend ist und das ABS verwirren kann (Aussage der Werkstatt).


    Die Bremsklötze sind erst dann runter, wenn sich Dein Auto beim Bremsen wie ein Güterzug anhört, dann schleift nämlich Metall auf Metall und das kostet meist auch schon die Scheiben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Mein Corsa steht auch in der Garage
    und ich habe dieses Schleifen auch.
    Das ist einfach nur der Rost, der sich von einem auf den anderen Tag dort bildet.
    Zweimal gebremst und das Schleifen ist weg !
    Keine Sorge !

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto: