Hallo Opelaner, heute möchte ich mal eine Frage an die Mitglieder stellen:
ich habe für den Corsa meiner Frau das Philips Daylight 8 inkl. der Blenden für den Betrieb ohne Nebelscheinwerfer gekauft. Sicherlich ist es nicht die optimale Lösung, da ich aber weder bohren noch feilen und viel basteln wollte, esrchien mir dieser (Fertig)Satz am sinnvollsten. Zumal ich bei einem Preis von 54,-- nicht widerstehen konnte, bedenkt man mal, dass diese Umrüstkits 2010 (also vor dem Facelift) richtig teuer waren.
Da die Originalblenden wie die Umrüstblenden auch nur in den Stoßfänger geklippt sind, wird dieser Teil des Einbaus auch ohne Probleme von Statten gehen.
Nun ergibt sich aber für mich eine spezielle Anschlussfrage. Verbaut man alles so, wie Philips sich das mal vorgestellt hat, dann werden unter anderem die Standlichtbirnen durch Widerstände ersetzt (hässlich, weil im Hauptscheinwerfer zu sehen). Der Effekt ist dann in jedem Fall, dass die TFL Bänder gedimmt werden und als Standlicht fungieren.
Muss das sein? Ich habe nichts dagegen, wenn die Standlichter bleiben wo sie sind und die TFL nur beim Starten des Motors angehen, unter Vollast laufen und anschliessend wieder aus gehen. Ist natürlich schön, wenn sie noch bei eingeschalteten Scheinwerfern gedimmt mitleuchten, aber als Standlichtersatz brauche ich die nicht.
Kann man so etwas also anschliessen, ohne das Kabel zu den Standlichtern zu nutzen, oder hat die gesamte Schaltung dann keine Funktion mehr bzw. arbeitet mit Fehlfunktionen?
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal diese oder ähnliche TFL verbaut und weiß Rat.
Danke Euch