Opel (Philips) Tagfahrlichtblende, Anschluss, aber wie?

  • Hallo Opelaner, heute möchte ich mal eine Frage an die Mitglieder stellen:


    ich habe für den Corsa meiner Frau das Philips Daylight 8 inkl. der Blenden für den Betrieb ohne Nebelscheinwerfer gekauft. Sicherlich ist es nicht die optimale Lösung, da ich aber weder bohren noch feilen und viel basteln wollte, esrchien mir dieser (Fertig)Satz am sinnvollsten. Zumal ich bei einem Preis von 54,-- nicht widerstehen konnte, bedenkt man mal, dass diese Umrüstkits 2010 (also vor dem Facelift) richtig teuer waren.


    Da die Originalblenden wie die Umrüstblenden auch nur in den Stoßfänger geklippt sind, wird dieser Teil des Einbaus auch ohne Probleme von Statten gehen.


    Nun ergibt sich aber für mich eine spezielle Anschlussfrage. Verbaut man alles so, wie Philips sich das mal vorgestellt hat, dann werden unter anderem die Standlichtbirnen durch Widerstände ersetzt (hässlich, weil im Hauptscheinwerfer zu sehen). Der Effekt ist dann in jedem Fall, dass die TFL Bänder gedimmt werden und als Standlicht fungieren.


    Muss das sein? Ich habe nichts dagegen, wenn die Standlichter bleiben wo sie sind und die TFL nur beim Starten des Motors angehen, unter Vollast laufen und anschliessend wieder aus gehen. Ist natürlich schön, wenn sie noch bei eingeschalteten Scheinwerfern gedimmt mitleuchten, aber als Standlichtersatz brauche ich die nicht.


    Kann man so etwas also anschliessen, ohne das Kabel zu den Standlichtern zu nutzen, oder hat die gesamte Schaltung dann keine Funktion mehr bzw. arbeitet mit Fehlfunktionen?


    Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal diese oder ähnliche TFL verbaut und weiß Rat.


    Danke Euch

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

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  • Wenn du das Kabel zu dem Standlicht nicht anschliesst, werden deine Tagfahrlichter weder dimmen noch ausgehen. Also sie leuchten auf volle Leuchtstaerke, was deinen Gegenverkehr sehr blendet.
    Du kannst das mit dem anschliessen nicht beeinflussen ob diese dimmen oder ausgehen, das kommt auf deine Tagfahrlichter oder fals gegeben auf die Steuergeraete deiner Tagfahrlichter an.


    Schau mal hier, ich denke das koennte dir helfen:
    Nachrüstung Opel Original Tagfahrlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • Das sie nicht gedimmt werden dachte ich mir schon, den Rest habe ich mir jetzt durch längeres Ansehen der Bilder in der Einbauanleitung "errätselt". Da dort nicht ein Wort Text zu finden ist, war ich anfänglich etwas verunsichert.


    Man wird es aber wohl so verdrahten müssen, wie es von Opel vorgesehen ist. Das Steuergerät bekommt ständig + und - von der Batterie, einziger Schaltdraht ist die Leitung zu dem Standlichtbirnen/Widerständen. Demnach wird das Steuergerät diesen Anschluss brauchen um überhaupt zu funktionieren.


    Na schauen wir mal, heute Abend mache ich den Einbau.


    PS: trotz SuFu hatte ich den anderen Thread nicht finden können, sorry für diese extra-Anfrage. War keine Absicht. Also um so mehr: danke für die Antwort und den Hinweis auf den anderen Thread.

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    Einmal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du das + von der Batterie holen, das ist aber nicht richtig, dann haettest du Dauerplus und deine Tagfahrlichter wuerden nie aus gehen, eseiden die Batterie ist mal leer :P.
    Du musst deine Tagfahrlichter an Zuendungsplus klemmen, sobald du dann den Schluessel drehst, geht deine Zuendung und damit auch deine Tagfahrlichter an. Zuendungsplus findest du in deinem Sicherungskasten.

  • Die Idee ist gut aber definitiv für diese Philips/Opel TFL völlig falsch: das Steuergerät wird mit + und - direkt an die Batterie angeklemmt, dazu kommt eine Leitung für die Ansteuerung, diese wird mit den ehemaligen Standlichtern verbunden. An Stelle der Standlichtbirnchen sind nun die mitgelieferten Lastwiderstände eingesetzt.


    Ich kann den Anschlussplan bei Bedarf gern einscannen und hier posten, falls das mal jemand einbauen möchte.


    Effekt: bei ausgeschaltetem Licht und laufendem Motor leuchten die TFL mit voller Helligkeit. Schaltet man das Standlicht oder Abblendlicht ein, dann werden sie um einiges dunkler gedimmt und funktionieren wie das ehemalige Standlicht. Wird der Motor ausgeschaltet, leuchten sie noch etwa 5 Sekunden und gehen dann aus.


    Sollte noch jemand diese TFL einbauen wollen: das Standlichtkabel (+) liegt im Stecker auf Kontakt 4, allerdings ist dieser nicht zu entfernen. Ich habe es mir aus dem kabelbaum "herausgesucht" (Multimeter sei dank). Es ist eine rote Leitung mit einem hellblauen Streifen, aber Achtung: dunkelblauen Streifen auf rot gibt es auch.


    Kurs bei ebay: bezahlbar für solch ein nettes Gimmick, jedenfalls keine 226,-- wie Opel mal haben wollte. Ich vermute, die TFL werden jetzt, da ja bereits vor Jahren das Facelift war, aus den Lagern geholt und für billig verscherbelt.


    Nun sind sie eingebaut und sehen auch richtig gut aus.

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  • Tut mir leid, das habe ich noch nie bei TFL gehoert das diese an Dauerplus angeschlossen werden, aber man lernt immer dazu :D.
    Kannst du mal einen link posten? Ich finde diese TFL selbst in der Bucht nur fuer 226,-

  • Es war in beiden Fällen eine Auktion von privat. Die erste hab ich nicht bekommen, bin wohl zu zögerlich herangegangen. Bei der zweiten hat es dann geklappt.


    Immer mal wieder danach schauen, sicher kommen die mal wieder.


    Hier wären auch welche mit kompletter Blende, allerdings von Euralight:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Ein…in_77&hash=item1c3de95242


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