Rückwärtsfahren Diesel

• Hi,

da ich meinen neuen Corsa noch nicht habe und keinen persönlich kenne der einen hat muss ich doch jetzt hier mal fragen wie es ist wenn man den Rückwärtsgang bei den Dieselmodellen einlegt. Springt dann automatisch die Umluft an damit es im Innenraum nicht so stinkt?

Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

• Nein, denn der Corsa hat keinen Luftgütesensor.
    Der Vectra hat einen aber ob bei dem die Umluft schon angeht nur wenn man rückwärtsfährt????

Warum fragst du denn? So schlimm stinkt der Diesel nicht...

Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu

Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

• Naja, wie gesagt meiner ist noch nicht da und wir haben schon einen Diesel (Seat Leon) in der Garage stehen. Jedes mal wenn man den anmacht und rückwärts raus fährt könnte man dann erst mal dauerlüften wenn man nicht den Umluftschalter vorher drückt. Hat mich jetzt aus reiner Neugierde mal interessiert wie es mit dem Corsa so ist. Vielen Dank für deine Antwort

• Ich meine von so etwas mal bei VW (Golf V bewerbend) gehört zu haben,
    also die Funktion mit dem Rückwärtsgang einlegend*

Separat wäre es dann noch zu betrachten welche Fahrzeuge dann tatsächlich über einen sog. Luftgütesensor (Trübung ?) arbeiten.
    Das widerum ist mir bei Opel ebenfalls nicht bekannt, im ggs zur Stern-Oberklasse etc. bei Klimaautomatik dann.

*) wäre ja ähnl. dem Rückfahrlicht-Schalter recht simpel in der Funktion

• es ist in der Tat so, das beim Golf V es so geregelt ist, das beim Einlegen des Rückwärtsganges die Umluftfunktion aktiviert wird. Dies sollte eigentlich eine recht einfache programmtechnische Angelegenheit sein. Das dies beim Corsa nicht so ist, spricht eigentlich für sich X(

• Ja wie schon gesagt, bei unserm Seat, ist ja bekanntlich auch VW, ist es nicht so und es stinkt bestialisch. Dachte eigentlich, dass es kein Thema mehr heute sein sollte so eine Funktion einzubauen aber man lernt immer wieder dazu. Stinkt der eigentlich durch den Partikelfilter weinger oder macht das nichts aus?

• also ich habe noch nichts gerochen und habe schon knapp 27.000 km auf dem Kilometerzähler. Und Dieselgeruch beim Rückwärtsfahren eigentlich auch nicht und dennoch finde ich sollte vorbeugend die Umluftfunktion aktiviert werden.
    Wir sollten mal unseren FOH ansprechen, ob da was zu machen ist ;)

• Zitat

Original von Martins81
    Stinkt der eigentlich durch den Partikelfilter weinger oder macht das nichts aus?

Ich meine es gäbe Diesel mit Filter die auffällig in Richtung Ozon (Stadtbusse,..) riechen oder andere Richtung Ammoniak (Mercedes Vito,....),...

• Hi,

also ich konnte bisher keine auffällige Geruchsbelästigung beim Rückwärtsfahren feststellen. Allerdings läuft bei der Klimatronic die Lüftung anfangs eh sehr langsam - zumindest auf AUTO-Stellung.

Ich kenne das von meinem alten Cabrio wie unangenehm das ist, wenn man durch seine eigenen Abgase fährt.

Sicher macht da auch der Russfilter was aus - hat der Leon den denn schon?

Gruss

Wölfken

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• das es riecht passiert mir eigentlich fast jeden morgen wenn ich den motor starte und rückwerts aus der scheune fahre. Ist jedoch schnelle verzogen und mich störts nich...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)