Fragen zu den BC Menues

  • Hallo, ich schon wieder.


    Kennt jemand einen einfachen Kniff:


    a) die ständige Instrumentenbeleuchtung zu deaktivieren und zwar so, dass sie wirklich nur noch an ist, wenn man den Lichtschalter dreht? Grund: es ist meiner Holden nun schon 2 x passiert, dass sie ohne Licht losgefahren ist (im Dunkeln), die Tachobeleuchtung "brennt" bei uns ständig. Das muss man doch auch anders einstellen können?


    b) eine Möglichkeit, sich unter allen Anzeigen (von denen ich mindestens 2 für absoluten Nonsens halte: Stoppuhr und Momentanverbrauch), unter anderem die Temperatur des Kühlwassers anzeigen zu lassen? Ich würde gern die Stoppuhrfunktion dafür opfern. Irgendwie fehlt meiner Frau das kleine runde Instrument, was ihr sagt: Motor ist warm, du kannst nun drauf treten ;)


    Zur Info: wir haben nur den "kleinen" BC zwischen Tacho und Drehzahlmesser. In der Mittelkonsolenanzeige sind nur Datum und Uhrzeit, sowie die Radiosender.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Beide Dinge lassen sich nicht dauerhaft umprogrammieren.
    Die Tachobeleuchtung läßt sich nicht ändern und die Wassertemperatur bekommst du nur über den Testmode mit CID oder GID oder durch mehrmaliges Drücken des Tageskilometerknopfes. Ist die Zündung aber weg, sind auch die Anzeigen wieder weg und müssen beim neustart wieder erstellt werden. Stoppuhr opfern oder sowas gibts auch nicht da Opel einfach nur 3 Setups in die Anzeigen Programmiert hat (je nachdem welches Radio du hast) und du die nicht individuell anpassen kannst (nur das ganze Menü tauschen und keins davon beinhaltet die Wassertemperatur)

  • Danke an link2, darum ging es mir :-))


    Danke auch an Treck, obwohl die Antwort der Frage nicht gerecht wurde. Eigentlich weiß jeder Autofahrer, dass die Kühlmittel-Temp nicht identisch mit der Motortemp ist. Da der Wagen aber ausschliesslich von meiner Frau gefahren wird, wollte ich ihr das eigentlich nicht sagen...


    Toll, wenn sie das nun liest sitze ich ganz schön in der Schi... :tongue:

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Moin,


    das mit der Wassertemperatur könnte man halbwegs mit einem OBD Modul namens HappyLightShow nachrüsten. Ich zitiere von der Herstellerseite:

    Zitat

    Die Motortemperaturlampe leuchtet solange bis die Temperatur von 70°C erreicht wurde. Zwischen 71°C und 77°C blinkt die Motortemperaturlampe. Die Motortemperaturlampe leuchtet erst wieder auf, wenn die Temperatur über die normale Motortemperatur steigt.

  • Zitat

    Original von Tobi@s
    Moin,


    das mit der Wassertemperatur könnte man halbwegs mit einem OBD Modul namens HappyLightShow nachrüsten. Ich zitiere von der Herstellerseite:


    Ich hatte das Modul in meinem Astra H.. fand Ich klasse, nur da hat er es in Zahlen angezeigt bis 75°C , dafür hat man halt den Tageskilometerzähler nicht mehr gesehen.


    Gruß Patrick