Corsa OPC Tuning

• Hey zusammen
    ich möchte was an meinem corsa machen und bräuchte ein paar meinungen/ berichte

Daten: Corsa opc bj 04.2010
    motor a16ler

ich habe momentan einen Bastuk esd Drunter

habe zuhause einen Durchgehend geschweisten esd liegen von einem kollegen also ein durchgehndes esd rohr
    Msd ist orginal

Die frage ist jetzt was bring mehr leistung aber keinen sound von dem man einen hörschaden davon trägt

Vorkat ersatzt rohr-ori msd-bastuk esd
    Vorkat ersatzt rohr-ori msd- durchgehndes esd rohr?

dann habe ich noch eine frage zu dem Hg cool air system
    habt ihr erfahrungen damit ?

preisleistung? besseres ansprechverhalten/mehr leistung?
    Wenn es verbaut ist hat man ein zischen wie bei einem blow off oder einem sportluftfilter( momentan hab ich nen sportluftfilter drauf, ja ich weis leistungsverlust aber nur aus spaß drauf)

wenn ich das vorkat ersatzrohr montiere
    wie sieht das mit der lamdaregelung auf muss da was progamiert werden oder so?

mfg und danke im vorraus

ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
    im freundeskreis treffe ich auf gespaltene meinungen ;D

• Mit ein bisschen ESD Pfusch wirst du keine Mehrleistung erwirken. Die Flaschenhälse sind weiter vorn.

VKER kannste eigentlich vergessen, da entweder die Software geändert werden muss oder die Sonden zum Nachkat verlegt werden müssen. Der Vorkat ist ja bei Euro 5 der Hauptkat.

Ich habe zur Zeit die Bastuck Downpipe ohne Nachkat drin und das bringt schon etwas Klang und mehr Stimme. Danach kann man dann ne 70mm oder 76mm Anlage verbauen. Laut Bastuck bringt die:

Downpipe mit Sportkat + Bastuck AGA in 70mm inkl. ESD

ca 10PS und 10Nm.

http://www.bastuck.de/content.php?id=664

Zum ganzen Gerümpel mit dem Luftfilter, zitiere ich nur einen Bekannten der den OPC Chef persönlich kennt -> alles Serie lassen.

• Viele Fragen verpackt in einer großen...

Also Leistungstechnisch wird dir wohl nur das Vker was bringen. Sportluftfilter oder das HG-Kit bringen höchstens n Soundplus. Leistungstechnisch wenn überhaupt vl 3 PS die merkste sowieso nicht. Ich habs auch verbaut und ich hab keinen Unterschied festgestellt, daher ist es hauptsächlich n Style Ding- Sieht hat wichtig aus das HG-Kit :D

zurück zum Vker
    Das Ding wird dir ziemlich sicher ein Leistungsplus bescheren allerdings mit ziemlicher Sicherheit auch ein Lauteren ESD Sound. Also wenn du vor hat das Vker zu verbauen lass den Bastuck Topf drunter und wenn es dir nicht zu laut wird kannste immernoch auf deine Rohr Variante wechseln. Denk bitte vorrausschauend an deinen nächsten TÜV-Besuch denn weder das Vker noch dein Rohr sind legal.

Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()

• Beim A16LER kann man nicht einfach ein Katersatzrohr verbauen. Die Motorkontrollleuchte geht an und damit kommt man schonmal nicht durch die Hauptuntersuchung.

Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

• Das mit dem "Eliminator" funktioniert,hab`s bei einem Freund seiner NBRE (A16LES)auch gemacht!!!

Bei mir selber funkt es auch (Z16LER) ohne Kat`s!! :D

`08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

• Hey das is ja ne geile Sache mit dem eliminator ! Wie funktioniert das genau ?? Hab's vker Zuhause liegen dann würd ich mir ja ersparen die lambda zu versetzten oder ? Habe zurzeit ne bull x ab Kat verbaut und jetzt kommt bald das vker rein ! Bin gespannt auf den Sound :klatschen:

Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D

Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

• Wird einfach zwischen die Zweite Lambdasonde geschraubt,das was!!!

Ist einfach ein ""Kat"" für die Sonde!!!

• Dann braucht man nix verlängern oder so ?? Einfach das Ding da rein und fertig ?! Keine Fehlermeldung ??

Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D

Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

• Joop,reinschrauben und spaß haben!!! :D :D

Funkt bei mir schon ca. 3500km, und beim Freund Ca. 15tkm ohne Probleme!!

Mfg aus Wien