Leises Klickern im Inneren des Wagens

  • Hallo liebe Corsa-Freunde,


    ich habe diese Frage bereits in anderen Foren gestellt, aber bisher keine Antwort darauf erhalten, also versuche ich es nun auch hier:


    wir haben einen CORSA 1,4 16V für meine Frau gekauft. Da der Wagen Baujahr 10/10 ist und erst 38000km auf dem Tacho hat fiel die Probefahrt nicht so gewaltig aus. Aufgefallen ist mir allerdings ein klickerndes Geräusch im Wageninneren. Die Lüftung ist es nicht, obwohl es sich wie Laub im Ventilator anhört. Ich habe den Kopf unter die Haube gehalten, da war außer der Steuerkette nichts zu hören. Wieder im Inneren: das gleiche in grün. Gibt man etwas Gas, dann wird das Klickern minimal schneller, irgendwann ist der Motor lauter als das Geräusch.


    Also noch einmal gefahren und folgendes festgestellt: nimmt man bei langsamer Fahrt Gas weg und lässt das Getriebe bremsen, dann ist das Geräusch weg. Gibt man wieder etwas Gas, dann ist es wieder da. Wie schon oben geschrieben, tritt es allerdings auch im Leerlauf auf.


    Was um alles in der Welt könnte das sein?

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

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  • Moin moin :)


    Vielleicht hilft dir ja dieser Fred hier weiter oder besser gesagt, nimmt dir deine Sorgen ;)


    Tickendes Geräusche am Motor


    Die kleinen Opel-Motoren hören sich allesamt früher oder später wie ne Nähmaschine an. Macht meiner übrigens auch 1.4 87 PS :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:


  • Danke, das war mal ein hilfreicher Hinweis, auch wenn in diesem Thread offenbar zwei verschiedene Geräusche beschrieben sind.
    Die Vorbesitzerin sagte mir aber auch, dass sie dieses Klicken von Anfang an hatte - und sie hat den Wagen seinerzeit neu gekauft.
    Magnetventile und Einspritzdüsen klingt aber schon plausibel. Auch die variable Ventilsteuerung hat was, die Steuerkette würde anders klingen und Hydrostößel sind wieder ne andere Baustelle.


    Ich hole heute den Wagen ab und dann werde ich mal testen und (bei Interesse) berichten :wink:


    Dickes Danke an die Recherche, ich hab diesen Thread nämlich nicht gefunden.


    Was ich aber schon obergeil finde: mit den FOH Meistern ist es ja wie beim Arzt.... 3 Meister, 3 verschiedene Antworten.

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  • Ja so ist das mit den FOH´s :tongue:
    Kennt man. Schon lustig wenn sie zu 3. um deinen Wagen stehen und dabei 4 Meinungen haben, was es sein könnte.


    Und natürlich gern geschehen :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Hey,


    bei dem Corsa meiner Frau 1,2 70PS EZ 02/2011 und meinem 1,4 87 PS EZ 01/2011 hatten wir genau das selbe.


    Es waren die Tankentlüftungsschläuche samt Halter die im Motorraum angebracht sind.
    Eigentlich wissen die (FOH) das.
    Der Halter vibriert in diesem Drehzahlbereich.
    Wurde an beiden Autos getauscht und seit dem ist Ruhe.

  • Update: die Geräusche entstehen erst, wenn der Motor warm ist, also nach wenigen Km Fahrstrecke. Starten man ihn morgens bei den jetzigen Temperaturen, dann ist alles leise.


    Wenn es dann klickert, dann ist es in jedem Fall Drehzahlabhängig und tritt auch nur beim Beschleunigen und im Stand auf. Sobald Last vom Getriebe anliegt (eingekuppelt und kein Gas) ist alles ruhig.


    Da können das doch eigentlich nicht die Tankentlüftungsschläuche sein?

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