ZitatOriginal von flex-didi
joh, mein alter Meriva-A, 1.7 CDTI auch.
man lernt nie aus :jump:
war immer der Meinung, dass alle Diesel ohne DPF die Euro 4 nicht erfüllen,
danke euch
ZitatOriginal von flex-didi
joh, mein alter Meriva-A, 1.7 CDTI auch.
man lernt nie aus :jump:
war immer der Meinung, dass alle Diesel ohne DPF die Euro 4 nicht erfüllen,
danke euch
Euro IV war beim Ruß noch relativ großzügig (der Meriva wohl gerade so gem. Gewichtsklasse), bzw. auch erst mit EURO VI wird es bei den NOx (Stickoxiden) auf Niveau der Benziner ankommen. Erbärmlich eigentlich !
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Umgekehrt rußen die neuen Benzindirekteinspritzer (!), u.a. erkennbar an deren Abgasrohren.
Und auch hier fängt man mit dem Kniefall, Ausnahmen/Verzögerungen bei der neusten Norm an. Seufz.
Hier kann ein Blick in die Betriebsanleitung Klarheit verschaffen. Dort ist der Dieselmotor ausführlich beschrieben und weil er (mit DPF) einen automatischen Reinigungszyklus auszuführen hat, bei dem während der Fahrt die "Vorglühanzeige" aufleuchtet), sollte sich das doch relativ einfach feststellen lassen.
Die Umweltplaketten und somit auch der (vorerst ungeregelte Nachrüst-) Partikelfilter wurden 2008 eingeführt. Jedes Auto, das ab 2009 vom Band lief, hatte also auch einen aktiven DPF.
Das ist so nicht richtig. Die Vorglühanzeige leuchtet (außer beim Vorglühen natürlich) erst dann auf, wenn der Partikelfilter weit über die 100%-Sättigung gefüllt ist, weil er den Reinigungszyklus mehrmals nicht beenden oder gar nicht erst starten konnte (zu viel Kurzstrecke).
In den ersten Baujahren beim 1.3 CDTI war der DPF noch aufpreispflichtig, grüne Plakette hat er aber auch ohne bekommen. Preisliste MJ 2008, S. 12.
In der 2009er Preisliste ist er wie du sagst dann Serie gewesen
Du hast natürlich Recht, da habe ich die Anleitung falsch interpretiert: diese Lampe leuchtet erst auf, wenn schon fast alles zu spät ist und er eine Zwangsregeneration ausführt.