Demnächst steht bei mir die 4. Jahresinspektion an.
Ich wollte ggf. schon vorher die Zündkerzen selbst wechseln, da ich ja so mindestens 50% gegenüber FOH sparen kann.
Bei Autoteile24 habe ich die gefunden. Die oder die Bosch nehmen?
Demnächst steht bei mir die 4. Jahresinspektion an.
Ich wollte ggf. schon vorher die Zündkerzen selbst wechseln, da ich ja so mindestens 50% gegenüber FOH sparen kann.
Bei Autoteile24 habe ich die gefunden. Die oder die Bosch nehmen?
Nimm die NGK PFR6B.
Sind zwar für Alfa etc, fahre die aber seit Jahren und die funktionieren super.
Die stehen bei Klasen nur für die Z und C Motoren. Mein A16LEL steht nicht mit dabei?
Das sollte, für mein Empfinden, völlig egal sein.
Ich fahre die sogar mit nem abstand von 0.6mm ( aber nur platin iridium kerzen) seitdem ich das fahre meine ich subjetktif das er etwas runder laeuft.bei 1mm abstand sind die laengst im der tonne bei mir.
Biegst du die einfach nach?
Ich kloeppel die ganz vorsichtig. Das braucht nicht viel kraft. Was du brauchst ist eine fuehlerlehre und einen kleinen kunstoff hammer (vergleichbar mit nem 50 bis 100 g schlosserhammer)
Ueb am besten an einer alten kerze. Mit elektrode nach oben in der faust festhalten und mit dem haemmerchen ganz vorsichtig nen kleinen schlag. Es brauch wirklich nicht viel. Vergleich es so als wolltest du eine ecke von einer 5mm glascheibe abschlagen. Sei nur vorsichtig und ueb an ner alten kerze. Ob und wieviel du da einstellst liegt in eigener verantwortung und muss jeder selber wissen.
aktuell stehen 54600km auf dem tacho
über 20 tkm hab ich die ngk ZFR6BP-G (serien zündkerzen) gehabt
heute habe ich sie gegen die NGK PFR6B mit 0,6mm Elektrodenabstand getauscht
ich bin gespannt wie der wagen nachdem wechsel fährt
der luftfilter wird heute auch gleich noch getauscht
anbei die bilder der zündkerzen - rehbraun sind sie ja nicht ganz
was für rückschlüsse lassen sich anhand des kerzenbildes ziehen?
Da in dem Kraftstoff kein Blei mehr ist werden die meisten auch nur gräulich. Das ist dann okay