Moin Leute
Ich hoffe ich mach nu kein neues Thema auf, mit einer Fragestellung die schon mal gestellt wurde. Hab zwar das ganze Forum und das Corsa-Wiki soweit abgesucht und hab etliche Seiten grob überflogen, von Threads waren, wo man annehmen könnte es behandelt das gleiche Thema/die gleiche Frage, wie ich sie hab, aber wirklich alles lesen wär echt zu viel^^
Also es handelt sich um die Ladedruck-Regelung beim Corsa D GSi/OPC. Wie wird das genau elektronisch und mechanisch umgesetzt. Meines Wissens nach gibt es ein extern montiertes Wastegate und ein innenliegenden Schubumluftventil, und halt die Elektronik.
Wo bekommt das Wastegate seine "Steuerluft" her, wessen Druckkraft die der Federkraft entgegen wirkt und letztendlich dazu beiträgt, dass das Wastegate "auf" macht und die Abgase um das Turbinenrad herumlenkt? Kommt das lediglich von der Druckseite des Kompressors? Wenn ja, wie begrenzt die Elektronik dann den max. Ladedruck?
Und wo sitzt das Schubumluftventil & wie arbeitet es? Kann man sich das als einfaches "Überdruckventil" vorstellen, welches bei "Druck-hoch" zurück auf die Saugseite des Kompressors "abbläst"?
Seit meinem Umbau auf das Dbilias-Ansaugsystem kann man das Zischen bei Lastwechsel echt sehr laut und deutlich hören. ... Was übringens ein zusätzliches Blow-off absolut überflüssig macht!
Ich hoffe ihr wisst was ich wissen möcht. Wie genau wirken die mechanischen und elektronischen Bauteile zusammen um den Ladedruck zu regeln. Hintergrund ist der, dass ich denke, dass seit meiner Abstimmung auf der Rolle i.was nicht mehr 100% stimmt.. Man hat zwar die Verdichtung höher gesetzt, aber mechanisch wurde nie etwas verändert. Zudem habe ich hier desöfteren schon gelesen, dass manche darauf schwören nach dem Chippen die Federvorspannung des Wastegates zur erhöhen, damit die teuer eingekaufte Leistung nicht einfach verpufft.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach geht bei den ganzen Apparten die zur LD-Steuerung beitragen.
Mfg Tapety