Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Corsa gewaschen und im Anschluss daran den Teppichdeckel für die VIN zur Kontrolle geöffnet. Das mache ich seit Jahren, weil man hier und da von Wasser in den Fußräumen hört. Bisher war alles trocken nur gestern war alles feucht unter dem Teppich. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn ich nicht den Deckel geöffnet hätte, da es weder modrig im Auto riecht noch der Teppich von oben feucht ist. Der scheint also relativ wasserdicht zu sein. Allerdings hatte ich in diesem Winter schon häufig das Problem mit extrem beschlagener Windschutzscheibe. Hier scheint es evtl. einen Zusammenhang zu geben.
Jetzt habe ich auf die Schnelle möglichst viel demontiert und zum Lüften hochgeklappt, damit alles abtrocknen kann. Außerdem liegt ein Entfeuchter im Fußraum.
Es steht natürlich die Frage im Raum, woher das Wasser kommt. Ich habe den Eindruck, dass diese Dämmatten zum Schweller hin nasser sind. Richtung Mitteltunnel sind sie gefühlt weniger nass. Das Wasser vom Schiebedach läuft korrekt ab, ebenso das Wasser von Windschutzscheibe und Wasserkasten. Schweller und A-Säule sind knochentrocken (Stöpsel hinter Radhausschale abgenommen). Pollenfilter und Luftverteilergehäuse sind ebenfalls trocken und sauber. Von Tür bzw. Lautsprecher kommt es auch nicht, was man an an Wasser auf der Schwellerverkleidung sehen würde. Wenn es Probleme mit Scheibenverklebung oder Stirnwand/Tunnelabdichtung geben würde, hätte die Feuchtigkeit schon vor Jahren eindringen müssen. Mmhh.... Hat jemand eine Idee?
Außerdem kann ich ein Teil nicht mehr zuordnen. Nachdem ich das Handschuhfach demontiert habe, lag das Teil pötzlich auf dem Teppich. Es handelt sich um eine Kappe mit ca. 20mm Durchmesser. Weiß jemand wo das hingehört? Wenn man danach googelt findet man neben der GM Teilenummer 24411748 sogar die Opel Katalognummer 1840816...
Grüße