Luftmasse berechnen in Ps


  • den Wert kannst du nicht nehmen da es nur ein aussreisser ist. Es liegen immer mal punkte ueber und unter der Kurve. Um einen tatsaechlichen Wert zu errechnen musst du wie gesagt einen kurve in die Messwerte legen.
    nur den obersten wert zu nehmen den deine app dir anzeigt hat keine Aussagekraft

  • ja, das geht mit Torque...man braucht dazu aber noch ein Adapterkabel fürs OBD bzw. einen Bluetooth-OBD-Adapter. Damit kann man dann sämtliche Daten mit dem Smartphone auslesen.

  • hm, da kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen...habe die app selbst gerade nicht drauf. habs nur mal bei nem kumpel gesehen

  • Hatte 86,8 g/s (max Wert)
    bei dem Faktor 1,25 macht das 108,5 PS


    Ansonsten war das so unter Volllast so zwischen 84-85 g/s (105-106,5 PS)


    Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich 103 PS.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Ich habe jetzt mal ein Logfile gemacht, da ich mittlerweile Bastuck Downpipe und Bastuck 70mm Anlage drunter habe. Im 5.Gang hat sich nicht viel geändert, aber im 4.Gang liegen bei


    4.Gang 6500 U/min 637 kg/h = 176 g/s x 1,3 = 228,8PS


    im Serienzustand hatte ich folgende Werte:


    5.Gang 5300 U/min 619 kg/h = 171 g/s = 222PS
    5.Gang 6400 U/min 613 kg/h = 169 g/s = 220PS

  • Also mit dem Faktor 1,3 scheint das echt zu passen. Hatte vorhin (im hohen Gang) so 177g/s gehabt und im dritten auch mal 183g/s. Im Schnitt also ca 180g/s, was dann 234PS sein sollten. Im Dezember wurden auf dem Prüfstand 232PS gemessen (unkorrigiert bei 10°C Außentemperatur). Passt also :)

  • Hi,


    Hab meinen auch mal gescheckt. Mit klickflansch lag ich bei gerundeten 200g/s und nach dem entfernen dieser dinger bei sagenhaften gerundeten 211g/s kommt auch ungefähr hin. Leider immer nur im ersten lauf erreicht weil der llk dann die Wärme nicht mehr so gut weg bekommt. Deshalb gibt es ja im Frühjahr nen richtig großen llk...


    211g/s = 274,3Ps


    Grüße Micha


    Die restlichen ps hängen noch in der 60er VKER und Serien Kat Konstruktion.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: