Hallo miteinander,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen: Mein Name ist Sven, bin Jahrgang '78 und wohne hier im beschaulichen Oberschwaben - und nein: obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin, bin ich nie ein Schwabe geworden. Sozusagen von Geburt an ein "Neigschmeckta".
Wir schreiben das Jahr 2000: 21 jahre alt und endlich das erste Auto. Der Familientradition treu bleibend kam nur ein Opel in Frage. Der Ergebnis: ein schwarzer Corsa B 1.0 Edition 100. Eigentlich eine lahme Krücke und für mich 2m-Schlacks viel zu klein. Aber mit Klimaanlage, Drehzahlmesser und Heckspoiler 8o. Was habe ich dieses Auto geliebt. 4 Jahre und 45.000 km später, arbeitslos und den Pleitegeier im Nacken fällt die Trennung schwer. Hätte ich nur noch ein halbes Jahr länger durchgehalten.
Herbst 2004, es geht wieder aufwärts, der Rubel rollt, ein neues Auto muß her. Viel ist nicht drin, aber ein Gebrauchter kommt für mich nicht in Frage. Das Ergebnis diesmal: Ein tizianroter Corsa C 1.0 Essentia (das ist der ohne alles ). Mit seinen 13"-Räder, der grauen Innenausstattung und dem Cassettenradio (wer hat anno 2004 noch Cassetten) ist der Kleine ein echtes Trauerspiel. Wenigstens hatte er ne Klimaanlage. Mit viel Liebe und großen Plänen hab ich der Tristesse in den A***h getreten. Am zweiten Tag hab ich das Radio über den Jordan geschossen. Gefolgt sind getönte Scheiben und Rückleuchten, schwarze B-Säulen, eine in satin-metallic lackierte Mittelkonsole mit Chromringen um die Lüftungsregler, eine Chromzierleiste am unteren Kühlergrill und nachgerüstete Original-Seitenschweller. Letztlich mussten auch noch die Seitenschutzleisten weichen. In Gedanken war ich schon bei gescheiten Sitzen, vom Autosattler individuell gestylt, und schicken 16"ern. So schön wie der Wagen zum Schluß war und noch hätte werden können, lag mir jedoch stets der mickrige Motor quer im Magen. Und so überkam mich Anfang 2006 ein Anflug von Wahnsinn:
Am 11. April 2006 wich der Kleine einem ultrablauen Astra GTC 1.8 Sport. Ausgestattet mit allem halbwegs sinnvollen oder wenigstens nützlichen Schnick-Schnack und für mich fast unvorstellbaren 140 PS!! 17"er, IDS+ Sportfahrwerk, OPC-Line-Paket, CDC40 Opera, Mobiltelefonvorrüstung (die möchte ich nicht mehr missen), Bordcomputer und Xenon-AFL, Chromspiegelkappen. Wenn ich heute in die Tiefgarage komme und diese blaue Schönheit erblicke, überkommt mich noch immer das selbe Grinsen, wie an jenem 11. April 2006. Nichts desto trotz: gesiegt hat letztlich doch die Vernunft und die Erkenntnis, dass es noch viele Dinge im Leben gibt, die man mit seinem Geld anstellen kann und auch sollte. Was hat mich nur geritten, dass ich mich auf knapp 400 EUR Autorate eingelassen habe.
Jetzt heißt es "Back to Corsa "
Mehr über den casablancaweißen Corsa D 1.4 Sport gibt's, sobald er da ist. Nächste Woche ist eigentlich Termin. Mal sehen, ob's dabei bleibt...