Grundlagen Beratung benötigt

  • Moin Moin,


    ich lese jetzt schon seit ein paar Tagen hier still im Forum mit.
    Da ich doch ziemlich positiv überrascht bin, und die SUFU leider nicht so wirklich meine Fragen beantworten konnte dachte ich mir ich melde mich auch einfach mal an :wink:


    Erstmal ein bisschen was zu mir..
    Ich bin 17 Jahre alt (Werde in knapp 3 Wochen 18 ) und komme aus NRW.
    Wie viele Jungs in meinem Alter gibt es im Moment ein ganz Heißes Thema.. Mein kleiner Corsa D (1.2L A12XER Bj. 2011).


    Soweit gefällt er mir schon ziemlich gut.
    Nur ein paar Kleinigkeiten würde ich ganz gerne noch verändern..
    Die da z.B. währen:


    1.)
    Die Hifi-Anlage..
    Aktuell ist da noch alles Original - CD30 - MP3 und die Originalen Lautsprecher.
    Das wird meiner Meinung nach der Schwiergiste punkt, ich höre sehr viel Musik, und lege dementsprechend auch ein gewissen wert auf Klang.
    Als Radio gefällt mir das ZE-NC5011D ja ziemlich gut, nur der Preis ist echt Heftig.. (Gibt es da Alternativen?)


    In Sachen Lautsprecher/Sub/Endstufe habe ich leider noch echt wenig Ahnung.. Was würdet ihr so empfehlen das in ein Schüler mit Minijob Budget passt? Ich will jetzt nicht so'n übertriebenen Bass das die scheiben wackeln (Wobei er auch nicht zuuu kurz kommen soll), sondern einen Gutes gesamtpaket (Wobei.. Schlechter als das Originale sollte es ja kaum gehen :P ). Falls es interessant seien sollte - Ich höre hauptsächlich House u.Ä.
    Bin dankbar für alle Vor/Ratschläge


    2.)
    Ich weiß, es ist nur ein kleiner 85PS Corsa, aber ich würde dennoch ganz gerne was am Sound machen..
    Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei 1.) - Nichts übertriebenes, nur was dezentes (Mein Corsa hat im Moment noch den Nicht Sichtbaren ESD was ich gerne ändern würde) mit einem netten Klang.
    Gott, das ist irgendwie alles Schwerer zu beschreiben als gedacht, aber ich hoffe mal ihr könnt euch was darunter vorstellen.


    Auch hier habe ich eigentlich noch keine Vorstellungen.
    Wobei mir der OPC Line ESD ganz gut gefällt, aber der wird wohl eher wenig am Sound ändern, oder?


    So, das wäre es fürs Erste.
    Ich hoffe mal ihr habt ein paar Gute Tipps für mich :jump:
    Und bitte nicht Vergessen das ich noch ein Ziemlicher anfänger bin ;(


    Liebe Grüße aus dem eher Trüben Ruhrpott!

  • Moin Moin,


    Ich hab mal kurz 2 links für dich bereit gestellt. Der eine dreht sich um ne AGA für deinen Kleinen.
    Der andere dreht sich rund ums Thema HiFi


    Abgasanlage, Auspuff von Fox mit dezent sportlichem Klang. Bekommst auch übers Forum Rabatt: http://corsa-d.de/thread.php?threadid=15835


    Hier kannst dich ja mal einlesen was HiFi angeht: http://corsa-d.de/thread.php?threadid=2003


    Also das Zenec ist natürlich schon ne Nummer wenn du sagst, dass dir "nur" ein Minijob Gehalt zur Verfügung steht. Kannst dich ja mal bzgl. Radio bei Pioneer, JVC, Clarion und wie sie alle heißen reinschauen ^^ Dann die Türen dämmen und schon wirst du sehen, dass die Standardlautsprecher gar nich so schlecht sind ;) kannst zwar wechseln aber brauchst nicht am Anfang direkt machen.


    Frag da auch mal den User Schorle. Hört genau die gleiche Musik wie du und hat auch was an der Anlage gemacht.


    Beim Auspuff kannst, wie bereits oben geschrieben, in dem FOX-Thread schauen. Hat nen eher dezenten Sound. Wenn es doch etwas lauter/brachialer sein soll, wäre eher FMS (Friedrich Motorsport) was für dich. Der OPC Line ESD bringt vom Sound her rein gar nichts. Ist der normale mit ner Blende. Ach ja die Heckschürze kannst du einfach ausschneiden. Sollte sogar von innen bereits angezeichnet sein.


    Hoffe konnte dir schon mal etwa helfen, sodass du erst einmal ein wenig weiter kommst oder zumindest weiter schauen kannst ;)


    Grüße aus dem Randgebiet Niederrhein/Ruhrpott
    Marw

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Erstmal ein Dickes Danke für die schnelle und gute Antwort!


    Die Fox gefällt mir vom Klang schon richtig Gut, ich glaube das passt schon.


    'Nur ein Minijob gehalt' darf man übrigens nicht unbedingt als Wenig sehen.. Dank Mama's und Papa's Unterstützung (Erspart euch bitte doofe Kommentare dazu) habe ich Monatlich keinerlei ausgaben außer Sprit.
    Das Zenec wird denke ich aufjedenfall kommen,
    die frage ist nur noch wann 8)


    Der Thread zum Hifi Thema war auch sehr Hilfreich!
    Aber auch hier noch 1-2 Fragen :P :
    Wie sieht denn mit dem Originalen Radio aus wenn ich da Endstufe + Sub dranhänge? Verträgt es das?


    Und welche vorteile habe ich denn mit dem hier im Forum so gepriesenen I-Sotec Geräten zum herkömmlichen Verstärker?
    Den unterschied habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden.


    Und eine wohl auch eher Ungewöhnliche Frage...


    Habt ihr irgendwas an Tipps wie ich meinen Vater etwas Gutmütiger stimmen könnte?
    Er ist in solchen Sachen eher Konservativ und Skeptisch..
    Ich denke mal er hat dann immer so dieses Typischen 'Isch hab voll die Krasse bass box' Leute vor Augen (War auch schwerer zu Umschreiben als ich dachte :( )
    Ich hab damals schon extrem viel an meinem Roller geschraubt was ihm nicht wirklich gefallen hat.


    Und jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wie ich ihm erklären soll das ich jetzt etwas an seinem Ex-Schätzchen bastel.. (Wobei da ja echt nichts Wildes drann ist...)


    Wenn ihr noch Beiträge kennt die mir Weiterhelfen könnten wäre ich auch dadrüber glücklich.


    Liebe Grüße

  • Ein erneutes hallo.


    Was das Thema: Sub+Verstärker am Serienradio angeht, haben wir auch einen sehr guten Thread wo eigentlich alles wissenswerte zu steht: Subwoofer (am Serienradio) verbauen


    Bei der anderen Frage ist wohl Kreativität gefragt :D
    Hatte nie diesen Konflikt, da alle Autos von mir selbst bezahlt waren und ich ergo tun und lassen konnte was ich wollte. Darfst es ihm halt einfach nicht als "Ich bin der absolute Tuning Gangster aus der Gegend" verkaufen, sondern als eine vergleichsweise günstige Aufrüstung der Serienkomponenten mithilfe von hochwertigen Austauschteilen. Hoffe du verstehst wie ich das meine :tongue: Einfach vermitteln, dass du den Wagen nicht verbastelst und schon sollte er etwas beruhigt sein (soweit meine Einschätzung). Im Prinzip kennst du ihn am besten und solltest am besten wissen, wie du es ihm vermittelst ;)


    MfG
    Marw

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Jo mir geht es auch so ! wie Ich zu meiner Mum sagte das ich den opc ein bissl umbau haha ! Hab ne bull x Aga ab Kat und ein vker ! Als Radio habe ich ein Pioneer avh-x5500bt ! Und die sagte ich bin nicht ganz dicht hehe aber ich sagte zu ihr bevor die Banken irgendwann pleite gehen und mein Erspartes holen stecke ich es lieber ins Auto haha weil da kann ich die teile wieder verkaufen haha

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Das ist ja mal soooo geil :klatschen: :yeah: :tongue:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Was willst du darauf als Contra-Antwort geben ?? :D
    Glaube kaum dass dein Dad sagt: "Nimm lieber Drogen !! :D "


    Das Bild ist einfach so genial !! :yeah: :klatschen: :jump:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Ich habe in meinem 90 PS Corsa u.a. Zenec 5011D, FOX Duplex ESD sowie Endstufe und Subwoofer für kleines Geld verbaut.


    Ich komme aus Herne - kannst Du Dir also gerne bei Bedarf mal anschauen kommen. :wink:

  • @NuEra: Da hast wohl recht :D


    Nukey: Wo du gerade mal hier bist. Ist dein Heck eigentlich schon weg oder noch zu haben?

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah: