Wasser im Öl

  • Hallo!


    Ja, da habt ihr recht.
    Es kann ja eine Undichtigkeit zwischen Wasser und Ölkanäle vorliegen aber nicht zum Zylinder hin!
    Dann wäre das der Fall, das ein Kompressionstest nix bringt :-/


    Macht man nun den Steuerdeckel mit runter?
    Ich habe ein Tutorial gesehen, da hat man das Steuergehäuse dran gelassen und den Zylinderkopf demontiert!
    Ich war von dieser Ausführung etwas erschrocken!


    Grüße
    Frank

  • Ja, das Tutorial ist zwar nur nen 1.0, 3-Zylinder, aber trotzdem sehr idendisch zu unserem Z12XEP.


    Außerdem ist die Dichtung aus einem Stück und hätte da bedenken diese zu Verbiegen und dadurch undichtigkeit am Steuergehäuse zu verursachen!
    Außerdem soll ja am Übergang von Rumpf zum Zylinderkopf bei der Steuergehäusedichtung Dichtmasse angebracht werden, was bei der Sparzerlegung gar nicht möglich ist!


    Naja, allgemein ist das ziemlicher Sackgang mit der Motorhalterung, da man nur am Motor hoch- und runterkurbeln ist um an die Schrauben ranzukommen :(


    Das Werkzeug für die LiMa habe ich jetzt (EN-48488).
    Die Notlösung mit nen Ringschlüssel war nur suboptimal und kostete viel zeit...

  • Hallo!


    Auto wird grad noch zerlegt, hatte heute nur bedingt zeit...
    Ventildeckel ist ab, sämtliche Kühlschläuche die nervig waren entfernt und die Ölwanne demontiert.
    Keilrippenriemen entspannt und langsam an der Motorhalterung zu schaffen gemacht.


    Jetzt wollte ich eigentlich die Kurbelwelle im OT blockieren und habe beim Drehen festgestellt, das der Motor irgendwo abbläst!
    Ist das normal???????
    Deutet das auf eine defekte ZKD hin?
    Zündkerzen sind noch drin!
    Es klingt als käme das irgendwo aus den Zylinder(n) raus.
    Kann das schlecht unterm Auto lokalisieren :-/


    Den Ölschmotter habe ich leider auch in den Schläuchen zur Einspritzung feststellen können.
    Was muss ich denn nun noch zerlegen und säubern?


    Grüße
    Frank

  • Huhu


    das der Motor beim drehen ablässt ist ja normal


    sonst würdest den nicht gedreht bekommen :)


    würde den Kopf auf jedenfall Planen lassen circa 70~100 Euro


    LG

  • Bitte mach mal gute fotos von Zylinder 3 und 2 die sehen sehr sauber aus wie gespühlt...


    Dein motor hat doch eine metall kopfdichtung oder nicht ?


    Lg