ZitatOriginal von Bremmo
Hattest du da auch die Nightbreaker verbaut?
Dann wäre es ein ganz schön helles Rücklicht!
ZitatOriginal von Bremmo
Hattest du da auch die Nightbreaker verbaut?
Dann wäre es ein ganz schön helles Rücklicht!
nur mal so zur info zur lebensdauer von lampen allgemein nach 1-2 jahren machen eh glühlampen langsam schlapp besonders bei tiefergelegtem auto
hab heute mal locker 20 fz. bei der heimfahrt gesehen die teilweise scheinwerferausfall hatten (trotz lichtwochen im vergangenem monat)
die osrams in den Haptscheinwerfern haben zb 25000 km und 1 jahr geschafft und leuchten noch. für ne hochleistungs lampe ist doch voll ok
und mit der lichtausbeute jeden cent wert
ich geb mal ein statement eines haendlers ab, kann es mittlerweile nach xxxx verkauften saetzen ein wenig abschaetzen.
die osram night breaker halten je nach umstaenden und haeufigkeit der lichtnutzung zwischen 3 und 15 monaten.
osram gibt die lebensdauer der noch teureren h11 night breaker mit 250 stunden an, in h7 ist es wohl etwas mehr, aber nicht deutlich.
wer also 3 stunden am tag mit licht unterwegs ist, hat bei ca. 300 stunden lebensdauer nach gut 3 monaten mit einem ausfall zu rechnen.
ich empfehle die night breaker meinen kunden vor allem fuer fernlicht und nebelscheinwerfer oder wenigfahrern im abblendlicht.
tageslichtfahrern oder vielfahrern rate ich die osram night breaker lampen nicht.
zum vergleich:
die philips x-treme power lampen sind nahezu gleich in der lichtstaerke, nicht ganz so weiss, aber deutlich haltbarer.
je nach einsatz und lichtbetrieb halten diese lampen etwa 7 bis 36 monate. grob geschaetzt gut doppelt so lange wie die osram night breaker.
in h7 und h4 sind die philips x-treme power mehr als eine gute alternative zu den night breaker lampen.
ZitatOriginal von epp4
Wobei wir damit wieder beim Thema wären, welche Lampen den besten Kompromiss aus Lebensdauer und Lichtausbeute mit sich bringen. [...]
Ich beschränke mich nun seit einiger Zeit auf die +30% Lampen, alle anderen mit höherer Lichtausbeute (wohl egal von welchem Hersteller), dürften im Zusammenhang mit Tagfahrlichtbetrieb schlicht und einfach zu oft zu tauschen sein.
wer auch mit licht am tag faehrt, dem empfehle zumindest ich entweder die philips x-treme power (mit hinweis, dass die lebensdauer evtl. kuerzer sein wird) oder - fuer mich mit dem besten kompromiss aus lebensdauer und lichtstaerke - die philips night guide double life.
damit hat man +50% mehrleistung vereint mit einer sehr ordentlichen lebensdauer. an die 3 farbzonen muss man sich allerdings gewoehnen.
wem die lichtstaerke egal ist, der kann auch auf die neuen philips ecovision zurueckgreifen, diese haben eine doppelte lebensdauer als serienlampen.
gruss,
tom
So, jetzt hat es auch mich erwischt!
Nach 9 Monaten und 9018km haben sich meine beiden Displays gemeldet.
Einmal das Kleine im Kombiinstrument: INSP 02
zum anderen mein GID: "links prüfen"
Dachte das GID meldet sich nur bei CC? Hatte damals versucht das CC mit dem Tech2 freizuschalten, hat sich aber im wieder selbst deaktiviert.
Und meine PIAA futzen schon über 12 Monate.....
Bewährte Qualität zahlt sich halt aus.....
Wollte meine Lampen demnächst auch mal tauschen. Fürs Fahrlicht nehme ich wegen der Haltbarkeitsproblematik wohl nicht die ONB, nur beim Fernlicht bin ich mir noch unschlüssig. Gehen die ONB bei Fernlicht auch so schnell kaputt? Wird ja im Verhältniss weniger oft benutzt, aber wenn es benutzt wird wird öfters nacheinander ein- und ausgeschaltet.
Was mir beim Überfliegen des Threads noch aufgefallen ist:
ZitatOriginal von kdm
Fahren mit Standlicht ist in D generell verboten. Man kann über den Sinn streiten, aber es gilt nunmal die STVO.
Mit Standlicht alleine schon aber eine Ausnahme gibts:
ZitatStVO §17 (3)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
ZitatOriginal von TremorGehen die ONB bei Fernlicht auch so schnell kaputt? Wird ja im Verhältniss weniger oft benutzt, aber wenn es benutzt wird wird öfters nacheinander ein- und ausgeschaltet.
erfahrungsgemaess ist das unproblematisch, die nb kann ich im fernlicht also empfehlen.
gruss,
tom
Bei meinem Corsa sind nun innerhalb der letzten 3 Monate 4 Glühlampen kaputt gegangen vom Abblendlicht. Mal ist es eine rechte dann eine linke..heute sieh da, nach gerade mal 3 Wochen schon wieder die rechte defekt.
Kann man da beim Einbau etwas falsch machen das die denn immer so schnell kaputt gehen?
Die letzten hat mir der FOH eingebaut udn hat sage und schreibe 1 Stunde dafür gebraucht..Der Techniker hat richtig geflucht und am Ende hab ich Ihn dann noch geholfen bei den Blöden Deckeln.
Die Originalen Werkslampen haben immerhin 2 Jahre gehalten. Dann war eine defekt und ich hab die Philips Lampen eingebaut. Nach 2 Wochen defekt. bei Philips reklamiert und einen komplett neuen Satz bekommen. Oh man das wird mir langsam zu teuer mit den Lampen. eim FOH hab ich vor 3 Wochen 30 Euronen bezahlt für 2 neue Lampen.
Jemand nen Tipp woran das liegen kann?
1. mess mal deine spannung im auto. sollte nicht hoeher als 13,5 - 13,8 volt liegen.
2. den glaskolben eines leuchtmittels niemals beruehren.
3. dicke anlage verbaut?
4. philips ecovision oder philips night guide probieren.
gruss,
tom