Stellungnahme EDS zu verschiedenen Themen !

  • Hallo !


    Ich möchte mich hiermit einmal DIREKT zu diversen, hier angesprochenen Themen äussern : :bla:


    1) Ausblick EDS-Leistungssteigerung für den deutschen Markt :


    Wir sind aktuell dabei mit unserem eigenen Corsa-D-OPC folgende Leistungssteigerungen per TÜV-Gutachten absegnen lassen :


    a) Phase-1 nur Software 230PS
    b) Phase-2 Turbolader + Ladeluftkühler + Software 260-2x0 PS :clap:


    Für ein europaweit gültiges TÜV-Gutachten ist es NICHT möglich den Vorkatalysator zu entfernen , weiterhin ist das Serienfahrzeug schon mit dem Serienauspuff sehr nah an dem erlaubtem Geräuschgrenzwert EU4 , so das der Einsatz Leistungssteigerung in Kombination mit einer Sportauspuffanlage unserer Erfahrung nach sehr schwierig umzusetzen wird ! :(


    Daher können wir eine unvollständige Leistungsoptimierung per Software nur schwerlich mit Hardwaremodifikationen aufbessern und müssen schon den Phase-1 Datensatz soweit optimieren , das die Zielleistung problemlos erreicht wird ! ;)


    Bei Messungen auf der Straße zeigte sich der serienmässige Ladeluftkühler zusammen mit unserer Phase-1 als völlig ausreichend , was sich mit den Messungen bei uns auf dem Prüfstand deckt ! ;)


    2) Prüfstand und Leistungskorrrekturen :
    Wir verwenden EXACT die gleichen Prüfstandsparametrierung bei den Messungen wie der TÜV Nord zur Leistungsmessung bei der Gutachtenerstellung SELBST durchführt und deckungsgleiche Ergebnisse mit unseren Messungen erzielt . :]


    Daher besteht für uns im Moment kein Bedarf, auf alle möglichen Vergleichsmessungen unterschiedlicher Prüfstände die durch unterschiedliche Messmethoden ( Radleistung / Kurbelwellenleistung über Verlustleistungsmessung ) sowie verschiedener Korrekturfaktoren bei der Messung einzugehen ! :shoot:


    Die Gebläseanlage des Prüfstands sollte unserer Erfahrung nach min. 100km/h Windgeschwindigkeit erzeugen , um representative und reproduzierbare Ergebnisse bei den Prüfläufen zu erzeugen ! :] 8o

    3) Mail-Traffic
    Bei uns werden ankommende Emails noch am gleichen Tag beantwortet , die IPF-HOTLINE beantwortet Anfragen in der Regel innerhalb 1h , unser Telefon ist von 8:00 bis 18:00 an 4 Tagen der Woche besetzt , Mittwochs ist Ruhetag und Samstags wird bis 15:00 gearbeitet , daher verstehe Ich nicht , das 2 Wochen jemand keine Antwort bekommen haben soll ??!!? ?(


    4) Drehmomentangabe Z16LER / LEL / LET beim IPF-System


    Da hat leider der Tippfehlerteufel zugeschlagen , der KORREKTE Wert für die High Power Version unserer Phase-1 beträgt 350Nm , das ist für die Kupplung völlig problemlos übertragbar . :bow:
    Unser eigenes Testfahrzeug fährt seit einiger Zeit mit einer internen 370Nm Test-Version zur Bauteilprüfung herum , bis auf den erhöhten Reifenverschleiß durch sehr sportliches Fahren gibt es KEINE Probleme !!! :tongue:


    5) Rauswurf "EX-EDS-Vertriebspartner Schweiz"


    Wir haben den Liefervertrag mit unseren EX-Vertriebspartner Hürlimann damals selbst nach vielfacher Beschwerde von Kunden , die sich sehr erbost über die sehr unprofesionelle Behandlung durch unseren damaligen Vertriebspartner beschwert haben , Ich habe alles damals versucht , um das wieder zu glätten , bin dann aber selbst Opfer der verbalen Attakken geworden und habe mich dann von diesem Partner schließlich getrennt ! :wb:
    Motorschäden im Bereich Z20LET sind zu 99% auf defekte Luftmassenmesser und defekte Kraftstoffpumpen zurückzuführen gewesen , da hat es ebensoviele Serienfahrzeuge wie Tuningfahrzeuge erwischt ! Die teilweise erhöhten Abgastemperaturen sind eine DIREKTE Auswirkung der Luftmassenmessertode und der defekten Kraftstoffpumpen ! :evil:


    Leider sind beim Corsa-OPC der gleiche Luftmassenmessersensor eingesetzt wie beim Z20LET , daher werden voraussichtlich die auch bei den Z16LET/L/R Motoren die GLEICHEN Probleme auftreten wie beim Z20LET , wir werden in Kürze auch da einen optimierten Ersatz anbieten ! :clap:


    Seit über 2 Jahren werden wir in der Schweiz durch die Opel-Garage-Graf höchst erfolgreich vertreten , unzählige Corsa-OPC und Astra-OPC wurden dort bereits getunt , für den Astra-OPC haben wir damals EXTRA ein sehr teures TÜV-Gutachten für die Schweiz erstellen lassen , beim Corsa-OPC ist es für die Schweiz bereits in der Planung ! :jump:


    mfg

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • Zitat

    Original von ash@eds
    3) Mail-Traffic
    Bei uns werden ankommende Emails noch am gleichen Tag beantwortet , die IPF-HOTLINE beantwortet Anfragen in der Regel innerhalb 1h , unser Telefon ist von 8:00 bis 18:00 an 4 Tagen der Woche besetzt , Mittwochs ist Ruhetag und Samstags wird bis 15:00 gearbeitet , daher verstehe Ich nicht , das 2 Wochen jemand keine Antwort bekommen haben soll ??!!?


    Zu den restlichen Punkten sag ich nichts - aber der hier betrifft mich ja direkt!


    Dann ist wohl wieder mal eine Email im Datennirvana verloren gegangen...


    Versendet: 22.02.2008


    Antwort: 06.03.2008


    Das sind 14 Tage also EXACT 2 Wochen...


    Wenn das das erste Mal gewesen wäre, dann hätte man sicher irgendwo Verständniss dafür "Kann ja mal passieren"! Aber das die andere Mail vorher überhaupt nicht beachtet wurde, finde ich dann schon ziemliche Schlamperei! Ich habe die Email dann eine Woche später (am 22.02.) noch mal geschickt... Also wenn man so will hat die Antwort 3 Wochen gedauert!


    Das man sich dann anderweitig umschaut ist sicher verständlich, da man ja auf die gleiche Erreichbarkeit hoffen muss, wenn man Probleme hat...

  • Zitat

    Original von ash@eds


    Leider sind beim Corsa-OPC der gleiche Luftmassenmessersensor eingesetzt wie beim Z20LET , daher werden voraussichtlich die auch bei den Z16LET/L/R Motoren die GLEICHEN Probleme auftreten wie beim Z20LET , wir werden in Kürze auch da einen optimierten Ersatz anbieten ! :clap:


    Hallo,


    heisst das, das ich für meinen Corsa GSI mit Z16LEL Motor derzeit keine Phase 1 Leistungssteigerung bei Ihnen erwerben sollte, da ich derzeit dann mit einem Motorschaden rechnen muss? ?(


    Was bedeutet hierbei die Aussage, dass Sie bald einen optimierten Ersatz anbieten können? Bieten Sie dann für diese Motorvarianten einen anderen Sensor an, den ich bei Ihnen erwerben/einbauen lassen kann?


    Gruß,
    sponky123

  • Guten Tag mich würde im Speziellen die Phase zwei interessieren.Ist der Turbolader einer in Serienoptik so wie damals beim Z20let oder ein deutlich größerer?
    Gibt es schon ne ungefähre Preiskalkulation für die Phase 2?

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    Einmal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • Respekt EDS, endlich mal ein Tuner, der sagt was Sache ist, um den Wirrwarr hier im Forum mal aufzuklären.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Zitat

    Original von sponky123
    heisst das, das ich für meinen Corsa GSI mit Z16LEL Motor derzeit keine Phase 1 Leistungssteigerung bei Ihnen erwerben sollte, da ich derzeit dann mit einem Motorschaden rechnen muss? ?(


    Im Prinzip ist es beim Versagen des LMM egal ob du mit 150 oder 300 PS durch die Gegend fährst! Sobald der LMM falsche Werte liefert magert das Gemisch ab und die AGT steigt dramatisch...



    @Arno: Hat die Z16 Reihe auch die gleiche Probleme bei den Bezinpumpen zu befürchten?

  • Hallo !


    hier ein paar Antworten zu den zahlreichen Fragen :


    1) Luftmassenmesser
    Die Meßzelle des Luftmassenmessers verträgt kein Öl aus Luftfiltern oder aus der Kurbelwellenentlüftung , die ist beim Z16LER/L/T deutlich besser vom Luftmassenmesser abgeschirmt , bleibt nur noch das Filteröl was den LMM zerstört !


    Wir sind im Moment an einer leistungssteigernden Ersatzlösung des Luftmassenmessers dran , die ersten Versuche waren 100% zufriedenstellend !




    2) Kraftstoffpumpe im Innentank
    ALLE Innentankpumpen von Opel sind aussergewöhnlich störanfällig und altern recht schnell , beim Z20LET tauschen wir pro Woche ca. 2-3 Pumpen und verkaufen einige weitere dazu über den Ladentisch / Versand !


    Unter Volllast schafft die Pumpe NICHT mehr , den Kraftstoffdruck aufrecht zu erhalten , und der Motor magert ab mit der Folge , das die Abgastemperatur steigt !


    Diese Effekte treten nach unserer Erfahrung so ab 60.000km auf , also bitte im Auge behalten !


    3) Phase-2 für Z16LER/T/L
    Serienoptiknahe Musterteile sind in der Erprobung und werden sobald die Produktion dafür steht unseren Kunden mit TÜV-Gutachten angeboten .


    4) Keine Angst vorm Tuning !


    "Jegliche Art von Leistungssteigerung verkürzt die Lebensdauer des Motors, deshalb ist eine schwache Leistungssteigerung viel besser als eine moderat Starke " .... Stammtisch helau !


    Die Fahrzeughersteller MÜSSEN aus vertriebsstrategischer Sicht bei der Entwicklung eines Motors ausreichende Bauteilreserven mit einbauen , um zukünftige Leistungserhöhungen der Mitbewerber im späteren Auslieferungsstand der Fahrzeuge noch abfangen zu können .


    Weiterhin werden die GM Fahrzeuge als WORLD-CARS entwickelt , die in nahezu JEDER Umgebung bis +50C° und bis 5000m ü.n.N. ihre Performance mit dem miesesten Kraftstoff entwickeln müssen


    All diese Reserven , die der Fahrzeughersteller dafür einbauen MUSS , die verwenden die Tuner um Ihre Leistungssteigerungen zu entwickeln und die Motoren dabei NICHT zu überlasten !


    Ein sauber abgestimmter und optimierter Motor , der mit gutem Kaftstoff min. 98Okt im Tuningbetrieb läuft , hat bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keinen Mehrverschleiß zu erleiden !


    Wir lassen unsere Tuning-Systeme beim TÜV-Nord auf Ihre Gesetzeskonformität hin prüfen , und wenn der TÜV-Nord Bedenken bezüglich der Haltbarkeit hin äussert , dann müssen wir solange die Leistungssteigerung nachoptimieren , bis alle Richtlinien erfüllt sind und der TÜV-Nord dann unser Gutachten ausstellt .
    Die Dauerhaltbarkeitsanforderungen sind dabei "richtig scharf" , denn eine Leistungssteigerung , die als direkte Auswirkung eine viel zu hohe Abgastemperatur fährt, würde in kürzester Zeit die aktive Beschichtung der Katalysatoren verbrennen und die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigungsanlage wäre "DAHIN"und die Leistungssteigerung NICHT zulassungsfähig !!!!



    mfg

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Hallo,


    Ist es auch möglich das IPF-System zukaufen, aber trotzdem dazu bei ihnen vorbei zukommen ?


    Weil irgendwie trau ich mich da nicht komplett alleine dranne und da nehme ich den Weg doch gerne in Kauf wenn mir jemand zur Seite steht und mir das erklärt und zeigt wie das Gerät zu händeln habe.


    Das wichtigste ist mir aber das jemand von euch die Phase aufspielt und das ggf. Fehler gleich entdeckt werden und behoben werden können.


    Und das dann genau diese Phase auf mein IPF kommt + Original Serieneinstellung ?!!?



    Dann noch eine Frage wo ihr vllt besser bescheid wisst:


    Ich hab im momemt einen K&N Tauschfilter verbaut. TÜV hat das Teil ja aber wie mir wissen enthält dieser ja ÖL.
    Rausbauen und Orginal rein, kann man dieses genau so bedenkenlos verwerden oder erhöht er die % Chanche auf einen LMM Tod ?


    Viele Dank schonmal :)


    So Long


    Reapy

  • Zitat

    Original von ash@eds
    1) Luftmassenmesser
    Die Meßzelle des Luftmassenmessers verträgt kein Öl aus Luftfiltern


    Demnach wäre es doch besser, das Teil zu entfernen! Zumal es außer etwas Ansauggeräusch eh nichts bringt, außer vielleicht noch verminderte Leistung...


    Aber so wie du das mit dem IPF-System beschreibst, hätte ich es auch gemacht...