• Der 1. Rat den ich Dir geben kann ist: "Lass die Finger von den Ebay Billig Folien". Diese sind schrott. Auch 3M, Oracal würde ich nicht bei Ebay kaufen denn oftmals bekommt man Folien die schon einige Jahre alt sind und die Klebeeigenschaften schlecht sind. Bestell Dir lieber Folien aus einem richtigen Shop. z.B. fola24, foliencenter24, wrapworld oder wie sie alle heißen.
    Die Markenfolien (3M, Oracal,...) Sind eigentlich recht wiederstandsfähig und werden auch bei Polizeifahrzeugen etc verwendet und sind auch leichter zu folieren.

• Hallo Sandra,

du willst deine Haube folieren damit man Steinschläge nicht sieht?

Also das funktioniert jedenfalls nicht...da macht es auch kein Unterschied ob dicke oder dünne Folie.
    Die einzige Folie, die wirklich deine Steinschläge verdecken würde ist eine Carbonfolie von Hexis.

Ich schreib es immer wieder ins Forum und kanns einfach nur wiederholen.

Bitte verwende KEINE! billige ebay Schrott Folie. So verlockend das Angebot auch sein mag, 2m x 1,52m für etwa 20€ zu bekommen aber Qualität hat eben seinen Preis.
    Zu der eBay Folie:
    -Sie lässt sich nicht richtig Formen
    -Kleber ist viel zu stark und greift nach kurzer Zeit den Lack an
    -Die Folie kommt nach einiger Zeit wieder hoch
    -Beim erwärmen der Folie um Falten zu entfernen bleicht die Folie ein wenig aus.
    und und und..

Bitte nur Hexis, Avery, 3M und Orafol/Orcafol verwenden.

Meiner Meinung nach ist die Avery Supreme Wrap Folie mit Abstand die beste Folie. Sie ist preislich nicht teurer als die anderen, jedoch viel leichter zu verlegen.

• Erstmal danke für die Antworten.

Klar, soll die Folie länger halten, habe schon viel Foliert und da nur 3M Folie genommen.

Preislich ist das zwar immer mehr soll aber halten und eine gewisse Dicke haben. Bisher habe ich nur hier bei uns in der Nähe gekauft, war zwar etwas teurer aber war okay.
    Ich werde mir mal die Shops anschauen!

Hat jemand von Euch die Haube foliert? Bei einem schwarzen Dach fände ich schwarz matte Haube nicht so toll, da hebt sich Carbon besser ab. Auch wenn viele sagen wenn Carbon dann echt-Carbon, damit braucht ihr nicht kommen das ist mir too much :P

• Also ich bestell immer da und die Seite ist auch sehr bekannt und total zuverlässig: http://www.foliencenter24.com/

Wieso folierst du dann nicht einfach in Schwarz-Glanz? Würde dann auch zum Dach passen. Oder du machst Haube+Dach beides schwarz matt.

Die Haube beim Corsa scheint recht einfach zu sein, allerdings solltest du auf die zwei spitzen Kanten achten. Also hinten an der Haube zwischen Kotflügel und Windschutzscheibe. Hoffe du weißt was ich mein.
    Dort könnte die Folie schnell durchlöchert werden

• wo ich diesen sommer mein heckansatz folieren lassen habe, hat mir mein folierer von meiner mitgelieferten oracal abgeraten (schwarz matt)
    ich hab es ja live gesehn wie er die oracal versucht hat aufzulegen (1. versuch mit meiner) - viele blasen die dann viel mehr zeit in anspruch genommen hätten um diese zu beseitigen

er hatte dann seine folie genommen, das auch viel schneller von der hand ging
    die luftblasen ließen sich viel besser herausdrücken/ziehen
    diese folie hatte auf der klebeseite eine gitterstruktur, die für die gute verarbeitung sorgt (ich muss nochmal den folierer frage welche folie das war)
    dann anschließend noch mit dem einstellbaren fön die folie "getempert"

also ich war sehr zu frieden und froh zum folierer gegangen zu sein

einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)

*215 KW

Einmal editiert, zuletzt von opcII ()

• Oracal an sich ist super, nur gibt es da eben unterschiedliche.
    Die Gitterstruktur waren kleine Löcher in der Folie die Luft durchlassen.
    Ist in der Folienamenbezeichnung der Kürzel RA mit drin, was für Rapid Air steht, dann kann man die Folie sehr leicht verlegen. Ist kein RA dabei, also keine Luftlöcher in der Folie, so ist die Folie wirklich viel schwerer zu verlegen, jedoch hält die Folie insgesamt dann länger.

Tempern muss man alle Folien, oder sollte man zumindest. Tempern heißt die Folie so stark zu erhitzen (bis etwa 5°C bevor sie schmilzt) damit sie die Form annimmt und nicht mehr hoch kommen kann..