Hallo zusammen,
ich möchte heute mal ein Thema klären, welches mich seit Tagen beschäftigt. Ich möchte mir eine Einstiegsbeleuchtung in meinem Corsa D einbauen. Realisiert soll das mit einer grünen superhellen LED Leiste (50cm) werden. Diese soll unter die Türverkleidung angebracht werden. Mir scheint es so, als weiß niemand etwas konkretes, deshalb eröffne ich den Thread um ggf. eure Erfahrungen oder euer Wissen zu integrieren für Leute die das gleiche Vorhaben ohne die ABE zu verlieren.
Problem?
Das Problem ist ganz einfach. In seinem Auto selbst darf man Lichttechnisch alles verbauen was man will. Die Leuchten müssen KEIN E-Prüfzeichen haben. Die wichtigste Bedingung ist, dass das Licht nicht nach außen strahlt. Das heißt wenn ihr eure LED Soffitte in der Innenraumbeleuchtung nach vorne dreht, dass diese aus der Windschutzscheibe herausstrahlt und ihr das auch noch während der Fahrt macht ist das verboten.
Kommen wir zurück zur Einstiegsbeleuchtung. Diese ist ja unter der Türkleidung angebracht. Demnach ist sie im Innenraum des Fahrzeuges und braucht kein E-Prüfzeichen. Da sie am Türkontakt angeschlossen wird, ergibt sich auch das Problem mit dem ausdringenden Licht während der Fahrt. Jetzt kommt es aber. Was passiert denn, wenn ihr die Tür im Stand öffnet und ausstiegt. In diesem Fall tut die Beleuchtung ja das was sie tun soll. Sie leuchtet auf die Straße. In meinem Fall habe ich grün angestrebt. Ist dies immernoch zulässig oder nicht erlaubt?
Ich habe gestern mal mit der DEKRA vor Ort telefoniert. Nach mehreren Weiterleitungen war ich bei einer Frau die erst nein sagte, auf nachfragen allerdings ihren Kollegen fragte, der sich damit besser auskenne. Danach kam sie zurück und meinte, dass meine Vorhaben laut seiner Aussage doch erlaubt wären. Ich habe auch gefragt ob es weiß sein muss. Die Antwort war: "Die Farbe ist egal."
Vorhaben:
- LED Leisten unter Türverkleidung
- Angeschlossen an Türkontakt
- Grün
Aktuell steht noch eine schriftliche Anfrage an den TÜV Nord aus.
Eure Meinungen sind gefragt! Wisst ihr etwas dazu oder habt selbst schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Mit besten Grüßen
blauersalon