Öhm...gerade DANN kannst du dir Gedanken darum machen!
Die NRE z.B. benötigt sogar mind. 100 Oktan und nen gechipten GSI solltest du auch damit betreiben.
Z14XEP und Super+, sinnvoll?
-
-
Zitat
Original von Fluchtwagenfahrer
Öhm...gerade DANN kannst du dir Gedanken darum machen!
Die NRE z.B. benötigt sogar mind. 100 Oktan und nen gechipten GSI solltest du auch damit betreiben.Ich hatte 2010 das große Vergnügen ein BMW Sicherheitstraining absolvieren zu dürfen. Bei der Betankung der Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass die Instruktoren den M3 mit 95 Oktan betankt haben. Auf meine Nachfrage warum sie nicht wie von BMW vorgeschrieben 98 Oktan nehmen kam folgende Antwort: "Der Sprit in Deutschland ist derart hochwertig, dass eine Betankung mit Superplus nicht erforderlich ist. BMW sichert sich mit dieser Angabe nur ab."
Mein "gechippter" GSI bekommt auch "nur" 95 Oktan Super. So wie es mein Focus RS bekam (120.000km problemlose Fahrt) und mein E46 M3 Cabrio (95.000km problemlose Fahrt) bekommt.
In diesem Sinne
Vesiw
-
Laufen werden die Motoren auch mit weniger klar. Nur die Leistungsangabe wird unter Umständen nicht erreicht bei einem Motor der für >98ROZ ausgelegt ist.
Die Oktanzahl hat nichts mit der Qualität des Kraftstoffs zu tun. -
Zitat
Original von Vesiw
Ich hatte 2010 das große Vergnügen ein BMW Sicherheitstraining absolvieren zu dürfen. Bei der Betankung der Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass die Instruktoren den M3 mit 95 Oktan betankt haben. Auf meine Nachfrage warum sie nicht wie von BMW vorgeschrieben 98 Oktan nehmen kam folgende Antwort: "Der Sprit in Deutschland ist derart hochwertig, dass eine Betankung mit Superplus nicht erforderlich ist. BMW sichert sich mit dieser Angabe nur ab."Mein "gechippter" GSI bekommt auch "nur" 95 Oktan Super. So wie es mein Focus RS bekam (120.000km problemlose Fahrt) und mein E46 M3 Cabrio (95.000km problemlose Fahrt) bekommt.
In diesem Sinne
Vesiw
Zum einen ist das, was Treck schrieb schonmal vollkommen richtig,
zum anderen hat der Klasen mal Vergleichsmessungen dazu gemacht.
Es kam heraus, dass der 98er Sprit an freien Tankstellen z.B. erheblich weniger Leistung brachte,
als Markensprit und gerade gechipte Autos enorm von den 102 Oktan des Aral Ultimate profitierten.Btw. habe ich auch mal ein Sicherheitstraining besucht und da wollte uns der Instruktor
neben ein paar anderen Mythen noch den Kamm´schen Reifenkreis als Geschwindigkeitsdiagramm verkaufen.
Also immer alles schön kritisch hinterfragen -
Das mit dem "Gedanken machen" war auch dahingehend gemeint, dass ich bei nem GSi oder OPC sowieso nur Super+ tanken würde/werde, ohne dass ich da über eine 95er Betankung nachdenke