Hallo alle zusammen,
gibt es eigentlich einen besseren Ladeluftkühler für die Dieselmodelle? Denke mal für die Benziner ist reichlich Angebot da
Hallo alle zusammen,
gibt es eigentlich einen besseren Ladeluftkühler für die Dieselmodelle? Denke mal für die Benziner ist reichlich Angebot da
Ja, alle HG LLK mit Klickflansch passen auch an die 1.7er Diesel, da die beiden den gleichen ab Werk haben
NEIN, ein Gutachten gibt es noch nicht für die Diesel, dafür müsste einer hinfahren, damit das Gutachten erweitert werden kann
Hab mich vor nem Jahr auch mal mit der Idee auseinandergesetzt, allerdings hab ich das Projekt dann wieder verworfen, denn ich habe bei der Konkurrenz ne ganz interessante Abhandlung zu dem Thema gefunden. Da Chiptuning bei mir nicht ansteht hab ich es sein gelassen. Vorteile scheint es beim (ungechippten) Diesel nur im nicht messbaren Bereich zu geben. Wir fahren ja eh meistens mit lambda 1,3-2,5 rum, da klingt das mit dem sinnlosen weiteren Luftüberschuss ganz plausibel.
Falls jemand Gegenargumente hat bitte immer her damit, hab mich damals wirklich nicht weiter damit beschäftigt.
Man darf bei dem Thema NIE vergessen, dass ein LLK nie zur Leistungssteigerung gedacht/gemacht ist.
Fahre ich heute auf den Prüfstand mit dem Serien-LLK und danach mit einem großen LLK, wird die Leistung gleich sein.
Ein großer LLK ist einfach "nur" dafür da, bei hohen Außentemperaturen die Ladeluft konstant unten zu halten.
Baut man nun auf großen Turbo um, wo die gesamte thermische Belastung im Bereich des Turbo´s deutlich größer wird, macht der große LLK wiederum auch Sinn, da die deutlich heiße Luft prinzipiell deutlich besser gekühlt wird.
Bei 30°+ kommt der normale LLK schon deutlich an seine Grenzen, wenn man mal durchbeschleunigt, weil der sich einfach aufheizt.