Motorentlüftung abgebrochen

  • So es sollte eigentlich ein ruhiger Sonntag werden und ich wollte mein neues FTT SUV einbauen.
    Leider zieht arbeit ja gerne arbeite nach sich.
    Bei Ausbau des Ansaurohres ist mir der Flasch an der der Motorentlüftung ich denke es lag an einer Mischung aus Gewalt und weil das Rohr schon ein bisschen alterschwach war.
    Das dumme ist das Rohr läuft zwischen Motorblock und Zahnriemen. Und das mir echt zuviel Aufwand das zu tauschen.
    Jetzt die Frage spricht da was gegen die Entlüftung in Samco-Schlauch Aussen herum zu verlegen? (Siehe Bilder)
    Und weiß jemand was die Feder im dem Schlauch für ne Funktion hat? Damit er sich nicht zusammenzieht?


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  • Hättest du mal lieber nicht gewürgt. Das PVC ist sicher nicht altersbedingt geschwächt. Du musst nur den Klickverschulss zusammendrücken und rausziehen.


    Die Feder ist ein Teil vom Rückschlagventil. Klar kannst du dir da einen Samco ranmachen, jedoch muss das RSV mit rein in die Leitung, musst du also neu kaufen. Um das Rohr zu ersetzen müssen die hintere Zahnriemenabdeckungen am Kopf weg, es befindet sich da drunter. Zahnriemen ab, Nockenwellenräder ab, Abdeckung ab und dann kommst du ran. Die nockenwellenradschrauben müssen ersetzt werden, sind Dehnschrauben.

  • Das Winkel Stück mit dem Schnellverschluss denn du von Anfang an hättest lösen sollen um das ganze unversehrt zu entnehmen ist das Rückschlagventil. kannst mal reinblasen ob es noch sperrt in Druckrichtung, ich nehme an dieses ist nun auch hin, den die Feder gehört da rein...
    Ein zweites Rückschlagventil ist im Ventildeckel integriert, kannst gleich auch mal prüfen.


    Ich würde da nicht gross basteln, 1.5h Zeitaufwand und schon ost es erledigt und sauber.

  • Das komische ist das die Feder zwischen den Schlauchschellen war in dem kleinen Stück Schlauch.
    Und um nochmal zusagen beim Rückschlagventil demontieren ist es ja passiert.

  • Das Rückschlagventil steckt ja noch am Ansaugschnorchel, glaube kaum dass du es gelöst hasst und dann den Schnorchel demontiert. So wäre nichts kabutt gegangen und der Schlauch etc blieb genau so dran ohne die Schellen anzurühren.


    Schau ins RSV rein, man sieht die Feder. Reinblasen kannst ja auch ums zu testen.

  • Klasse Bilder!


    Kann mir mal jemand erklären weshalb die Kurbelwelle 2 Entlüftungen benötigt? Eine geht ja wie wir hier erkennen direkt vom Deckel über den Schlauch in das Ansaugrohr vorm Turbo. Und das andere ?(