...und doch haben wir beide recht weil es Modelljahr abhängig ist , das liegt daran das es das T&C noch garnicht so lange gibt wie den Corsa D und so gehen die Erfahrungswerte auseinander.
Interessant wäre was es ändert? Jetzt kommst du...
...und doch haben wir beide recht weil es Modelljahr abhängig ist , das liegt daran das es das T&C noch garnicht so lange gibt wie den Corsa D und so gehen die Erfahrungswerte auseinander.
Interessant wäre was es ändert? Jetzt kommst du...
Hängt nicht vom Modeljahr ab! Es liegt am Datenstand vom Tech2/MDI.
Der zeigt dir selbst bei nem 2006er Corsa mit GID das T&C also Headunit-Option in der Variantenkonfiguration an!
Im Endeffekt wird er es intern auf ohne Headunit codieren, damit die alten GIDs auch mit dem T&C klarkommen. Ist für das GID aber zwingend nötigt, da man sonst nicht mehr an die Menüs und den BC kommt.
Hier Einbauanleitung OPEL Touch & Connect !
Benötigt wird:
Radio Touch & Connect mit dazugehörigen Rahmen
FAKRA NAV Antenne
Orginal MIC
USB Buchse mit Kabel
ggf. AUX Buchse
Ausbau alt Radio , PIN´s herrichten:
Siehe Bild Steckeransicht dazu !
MIC weiß geht an PIN34 des Radiostecker
MIC schwarz PIN40
MIC braun entfällt
bester Platz für das MIC ist zwischen Himmel und Innenspiegel
orginal ist es in der großen Innenleuchte integriert.
USB 5polig
rot PIN18
weiß PIN23
grün PIN24
schwarz PIN25
braun PIN26
guter Platz ist im Handschuhfach oder
wie orginal Blende vor Schalthebel kaufen
AUXin
rechts PIN22
links PIN27
gemeinsame Masse PIN28
hatte ich auch in den Handschuhkasten gesetzt
(orginal in der Blende vor Schalthebel mit USB zusammen)
Es gibt günstig kombinierte USB/AUX Buchsen mit Kabel , einfach die
Enden abschneiden und Pins herrichten.
hat das Fahrzeug schon AUX gehabt wunderbar muß trotzdem die PIN´s so geändert werden
NAV Antenne FAKRA , unter 10Euro in der Bucht zu bekommen,
funktioniert auch gut unter der Amaturentafel
ist magnetisch hält perfekt auf dem Querträger darunter.
gut vorbereitet ist es in 1 bis 2 Std. fertig ,
die PIN´s gibt es als Ersatzteil ( Stecker Quadlook PINS ist der Suchbegriff).
In dem schwarzen Radiostecker sind seitlich die lila Clips zu ziehen bevor man die PIN´s
einsetzt.
Ein Highlight ist das Blitzerupdate via USB - so kann das tolle Herstellerradio vor teuren Photos warnen.
Gebe natürlich keine Gewähr , im Zweifelsfall überlasst den Einbau ein qualifizierten Fachbetrieb.
Zurücksetzten/Ver- oder entheiraten nicht notwendig , kann alles so bleiben , hat den Vorteil das
bei evtl. Verkauf schnell wieder der orginal zustand hergestellt werden kann.
Ausnahme ist GID (großes Display mit Bordcomputer) da sollte vom FOH die Variantencodierung
auf Touch Connect Radio angepasst werden damit man an die Menüs und den BC kommt.
Ansonsten natürlich auch bei allen anderen wäre Radio entheiraten und das TID (Standarddisplay)
auf "ohne Radio" codieren korrekt
( wenn das Orginalradio nie wieder eingebaut werden soll und in anderen Fahrzeugen laufen soll)
Hatte selbst mich hier informiert und gut gerüstet an den Einbau gemacht nur eine explezierte Steckeransicht
mit PINbezeichnung Corsa D fehlte mir , daher hier nun die kurze Quintessenz aus vielen Threads lesen.
Was würde der Touch & Connect Einbau denn beim FOH "ungefähr" kosten. Mein Auto hat bereits einen Aux Anschluss. Fehlen würde demnach die GPS Antenne, das Mikrofon und USB.
Am besten alles selber vorher besorgen , dann bei einem großen FOH nachfragen.
Irgendwas vorhersagen - vergiss es.
Aufwand 1-2 Std. und die wollen bezahlt werden , da geht die Spanne schon weit auseinander.
Jede Huddelwerkstatt würde ich da nicht ranlassen,die ziehen dich mit mit Mehrzeit und Ahnungslosigkeit ab.
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine komplette Übersicht für die Kabelbelegung am Touch&Connect gibt. Die Anleitung, die TTausHL bereit gestellt hat, gibt ja schon eine gute Auskunft wo MIC,USB UND AUX gesteckt werden müssen.
- Wie schaut es mit der LFB aus?
- Benötige ich einen Adapter für das Antennenkabel auf das T&C?
Ich habe bei mir im Corsa D noch das werksmäßige CD30 mit LFB und AUX Anschluss. Würde auch noch gerne den USB Port mit dazu nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe
LFB hängt via CAN-Bus im System. Brauchst du dir keine Gedanken machen.
Adapter für die Antenne brauchst du auch nicht. CD30MP3 und das T&C nutzen einen Fakra-Stecker
Vielen Dank für die gute und rasche Antwort
Hallo.
Ich habe gerade mit dem Umbau vom CD30 auf das T&C begonnen.
Die Anleitung hat mir sehr geholfen, nur bekomme ich die Pins nicht aus der Buchse !! Kann ziehen, drücken (mit einer Nadel) wie ich möchte - habt ihr da einen Tipp ?
Radio kann ich empfangen, jedoch funktioniert die der schon da gewesene AUX-In nicht mehr. Bekomme wie gesagt die Pins nicht raus.
Vllt sogar jemand aus dem Raum Köln da, der mir hierbei etwas unter die Arme greifen könnte ?
Hallo Leute,
Ich weis, es ist ein altes Thema, aber es passt genau auf mein Problem:
In unserem Corsa war ein Cd60 Navi verbaut. Das wurde von FOH entheiratet. Das T&C angeblich eingeheiratet. 75€ weg... mitlerweile weis ich das beim T&C der Code ausreicht.
Zum Problem: seit dem neuen Radio geht das Mic nicht mehr. Kabel und Pins am Stecker hab ich geprüft, sind nach wie vor vorhanden. Freisprech klappt also bis auf das Mic, an dem ich nix verändert habe.
2. Problem ist das Display. Es zeigt alle paar Sekunden „Display Safe“ an. Wurde meiner Meinung nach entheiratet und nicht wieder verheiratet, kann das sein? Wie bekomme ich das weg?
Und zum Schluss noch eine weiter Frage zum Display:
Ursprünglich gab es im Display 4 Reiter, jetzt noch 2 Reiter und 2 leere Reiter. Telefon und das Auto sind noch oben. Radio und Navi macht ja das T&C. Ist soweit okay. Kann man die beiden leeren Reiter ausblenden lassen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß