Hi ihr,
gestern ist mir aufgefallen, dass beim Corsa meiner Perle das Abblendlicht aus war. Mit den Worten "Ich wechsel das mal eben" bin ich zum Auto gegangen, um ein neues Paar Leuchtfunzeln einzubauen. Als ich die defekte Birne ausbauen wollte, merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Eigentlich sollte man ja mit einem kleinen Zug nach oben (sind die AFL-Scheinwerfer) die Birne herausbekommen, aber da tat sich nichts. Stattdessen lagen am Boden des Scheinwerfers so kleine Keramikbröckchen.
Also heute morgen die Kiste zerlegt und den Scheinwerfer ausgebaut. Siehe da, die Glühbirne hat es in tausend Stücke zerlegt, der Stecker ist an einer Seite geschmolzen.
Das Problem: Im Scheinwerfer, und speziell in der Linse, ist alles voller kleiner, feiner Splitter. Wenn man bei eingeschaltetem Licht auf die Linse blickt, dann glitzert sie.
Meine Idee war dann eigentlich, den Scheinwerfer komplett zerlegen, um ihn zu reinigen, aber leider ist das Glas mit dem Gehäuse "verschweißt". Mal eben geguckt, was ein neuer Scheinwerfer in der Bucht kostet, und mir wurde ganz anders.
Ich hab das Auto jetzt erstmal wieder zusammengebaut, und auch die neuen Funzeln eingesetzt. Der Lichtkegel hat sich nicht verändert, auch blenden die Scheinwerfer nicht, aber wenn man direkt in Linste guckt, sieht man halt, dass es glitzert.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?