Halogenbirne explodiert - und nu'?

  • Hi ihr,


    gestern ist mir aufgefallen, dass beim Corsa meiner Perle das Abblendlicht aus war. Mit den Worten "Ich wechsel das mal eben" bin ich zum Auto gegangen, um ein neues Paar Leuchtfunzeln einzubauen. Als ich die defekte Birne ausbauen wollte, merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Eigentlich sollte man ja mit einem kleinen Zug nach oben (sind die AFL-Scheinwerfer) die Birne herausbekommen, aber da tat sich nichts. Stattdessen lagen am Boden des Scheinwerfers so kleine Keramikbröckchen.


    Also heute morgen die Kiste zerlegt und den Scheinwerfer ausgebaut. Siehe da, die Glühbirne hat es in tausend Stücke zerlegt, der Stecker ist an einer Seite geschmolzen.


    Das Problem: Im Scheinwerfer, und speziell in der Linse, ist alles voller kleiner, feiner Splitter. Wenn man bei eingeschaltetem Licht auf die Linse blickt, dann glitzert sie.


    Meine Idee war dann eigentlich, den Scheinwerfer komplett zerlegen, um ihn zu reinigen, aber leider ist das Glas mit dem Gehäuse "verschweißt". Mal eben geguckt, was ein neuer Scheinwerfer in der Bucht kostet, und mir wurde ganz anders.


    Ich hab das Auto jetzt erstmal wieder zusammengebaut, und auch die neuen Funzeln eingesetzt. Der Lichtkegel hat sich nicht verändert, auch blenden die Scheinwerfer nicht, aber wenn man direkt in Linste guckt, sieht man halt, dass es glitzert.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • mal mit druckluft versucht das rauszubekommen?


    Gibts im Baumarkt ja auch in Dosen zu kaufen.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Vllt. kannst du ja auch mit einem kleinen Pinsel die Brocken lösen und dann raus saugen. Ist schon ärgerlich sowas.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Klingt so, als müsste ich die Kiste nochmal zerlegen, hm? Ärgerlich... Aber immernoch besser, als ein neuer Scheinwerfer... Kann man die Befestigungsschrauben für die Schürze eigentlich nachbestellen? Die wirken nicht sonderlich stabil, und bevor ich sie runddrehe...

  • Ja, kann man nachbestellen...einfach mal zum opelhändler düsen und ja, die drehen sich echt schnell rund. Die wahrscheinlich letzte möglichkeit, wenn nichts anderes etwas bringt und du dir kosten für nen neuen sparen willst ist, den scheinwerfer zu erhitzen, bspsw. Im backofen und das glas mittels angelssehne oder so zu lösen. Allerdings müsstest du den dann aber nachher wieder luftdicht verschließen...

  • Das sollte mit dem Staubsauger aber gehen, natürlich etwas basteln und den Schlauch mittels Klebeband und einem dünneren Schlauch so verjüngen das man in alle Ecken kommt.