Schlagen am Unterboden

  • Hi,
    seit ein paar Tagen hört man hin und wieder ein Schlagen am Unterboden. Es kommt, wenn man im Auto sitzt, von vorne mittig. Ich dachte erst es wäre der Hauptkat der an den Achsträger anschlägt. Also hab ich die komplette Anlage neu ausgerichtet und alles kontrolliert, der Auspuff kann nirgends anschlagen, er sitzt sehr fest. Allerdings hat das bis jetzt keine Besserung gebracht. Das schlagen kommt meistens bei niedrigeren Geschwindigkeiten, im Stadtbereich, egal man über eine schlechte Straße fährt oder nicht. Da es nicht immer bei Unebenheiten zu hören ist, schließe ich Fahrwerksteile erst mal aus. Gibt es sonst noch etwas was an den Unterboden schlagen kann?


    MfG Sebastian

  • Aus dem Luftfilterkasten hängt ein langer Schlauch ungefähr bis zum Plastikunterfahrschutz an der Ölwanne. An dessen Ende befindet sich ein dicker Gummibömmel dessen Sinn sich mir nicht erschließt.


    Dieser Bömmel schlägt bei niedrigen Drehzahlen oder beim Anfahren gegen den Plastikunterfahrschutz, da er nur sehr weit oben mit einem Kabelbinder angebunden ist und sich quasi wie ein Pendel bewegen kann.


    Das wäre so das was mir zuerst einfällt...


    Vielleicht hast du aber auch eine gebrochene Vorderachsfeder... sieht man so nicht unbedingt im eingefederten Zustand. Domlager schonmal überprüf?

  • Den Schlauch vom Luftfilterkasten kenne ich. Den hab ich schon vor langer Zeit entschärft. Wenn es die Feder oder das Domlager wäre müsste es doch bei jeder Unebenheit zu hören sein oder? Ich hätte noch dazu schreiben sollen das man dieses Schlagen auch im Fußraum merkt.