Nachdem du autobahn vollgas gefahren bist halt die letzen km einfach langsamer fahren und alles abkühlen lassen.
Hoher Sprit verbrauch 1,2 easytronic
-
-
Ist halt persönlich, doch ist DIR der Umgang mit Easytronic und dem "Potential" des 1.2er bewußt ?
Was man davon nicht erwarten darf !(?)Bzw. schon konkrete Berechnungen von gefahrenen km/getankte Liter eingeholt ?!
-
Zitat
Original von flex-didi
Ist halt persönlich, doch ist DIR der Umgang mit Easytronic und dem "Potential" des 1.2er bewußt ?
Was man davon nicht erwarten darf !(?)Bzw. schon konkrete Berechnungen von gefahrenen km/getankte Liter eingeholt ?!
Verstehe nicht so ganz was du meinst -
Zitat
Original von xxx_D_K_xxx
...bei (wirklicher) spritsparender Fahrt an die 10 Liter verbraucht......Verstehe nicht so ganz was du meinst...
Gegenfragen:
- was ist bei dir, "(wirklicher) spritsparender Fahrt" ?
- gibt es konkretere Werte als "an die 10 Liter" ??
- Wie lange fährst du den Wagen schon/seit wann übernommen, bzw. wie schaut dein Streckenprofil denn aus ?Ich fahr ja selbst neben dem Meriva 1.4 T (120 PS), bei parallelem Bedarf noch einen 1.2er (ohne Easytronic) - da kommt halt (im Vgl.) auch nix an Performance.
Die Easytronic ist dann nochmals weniger "spannend" und schon kann daraus ziemlich unmotiviertes "nicht wirklich" spritsparende Fahrt/ Fahrweise werden.
Hochziehen der Gänge, überhaupt ausreizen von > 100 km/h, Kurzstrecken insbesondere jetzt bei < 10 Grad. -
Ich fahre von daheim zur Arbeit Ca 15 km dabei gebe ich Net Vollgas sondern beschleunigen normal Auf die erlaubte km h Zahl ( er schaltet Ca bei 2,5 k Umdrehungen).
Also habe aus gerechnet mit voll tanken (45 liter) komm ich 435 km weit und das ändert sich Net viel.
Übernommen habe ich ihn Ende September. -
Mhmmm....., wie oben bereits erfragt, wurden evtl. in den 6 Jahren womöglich noch nicht die Zündkerzen gewechselt ?!
Du tankst wirklich den Nenninhalt, 45 Liter, auf die 435 km nach ?!
-
Ich schau morgen mal in den berichten nach zündkerzen
Also ich habe in letzter Zeit immer getankt wenn noch 35 km vorhanden sind und dann passen die 45 Liter rein. -
Ok, BC/Reichweiten-Anzeige vorhanden (?).
Reifen-/Luftdruck überprüft ?!!? -
Ich schau das über dass Service Menü nach da ich noch kein GID habe bzw es in meinen Tacho nicht geht
Luftdruck ist ok
-
Also kleiner Tipp :
- Luftdruck vorne 2,7bar
-Luftdruck hinten 2,5bar
-Easytronic bei 2000 U/min Hochschalten ( falls das per Hand geht )
-Nutze das Gewicht des Fahrzeuges lass es so oft wie möglich rollen und benutz den Tempomat ( falls vorhanden ) .
-Unnötiges Zeug raus aus dem Auto (Pfandflaschen Kleider oder was auch immer )
-Überprüfe die Zündkerzen ( nach 6 Jahren sollten die mindestens schon einmal gewechselt worden sein )
Wenn du das alles ein wenig beachtest solltest du einem Verbrauch von 6,5ltr-7,5ltr. locker hinbekommen !