Quiiieeetsch

• Zitat

Original von MB_1189
    Hallo zusammen,
    da ja einige Leute Probleme mit den Hinterrad-Scheibenbremsen haben, wollte ich jetzt mal eben schnell eine Abhilfe dazu posten. Habe miir das in der Firma mal ein wenig angschaut mit der Hinterrad-Bremse und habe jetzt ne gute Abhilfe gefunden, die NICHTS kostet und jeder selbst machen kann.
    Einfach die Außenkanten der Bremsbeläge schräg anschleifen, damit kein Grat zwischen Scheibe und Belag entsteht. Bilder habe ich dazu auch. Bis jetzt ist kein Kunde mehr wiedergekommen mit Geräuschen ;)

Viel Erfolg ;)

Die Idee ist gut , aber leider keine Dauerlösung. Das Geräuch entsteht zwischen den Bremsbelagskanten und dem inneren wie auch am äußeren Rand der Bremsscheibe.Da fahren die sich nicht sauber ab. Es entsteht eine Rundung. Ein Lösung könnte sein, die Bremsscheibe an diesen Stellen sauber ausdrehen zu lassen. Das konnte ich Beobachten bei der Demontage meiner Bremsanlage.

Einmal editiert, zuletzt von corsika78 ()

• hallo zusammen

hatte dieses problem an meinem opc auch, war dann aber voller hoffnung dass es beim nürburgring nicht mehr vorkommt......na denkste.....;))

die dinger quitschen sogar wenn es regnet und sie nass sind..... :wb:

Nr: 1812

- Opel Corsa OPC
    - Opel Corsa OPC Nürburgring Edition
    :auto:NOW: OPEL Corsa 1.4 TP Active Ed. :auto:
    :Pals Geschäftsauto: Opel Adam 1.4 Slam :P

• Okay, dann bin ich wohl nicht der einzige. Den Corsa hatte ich mit 21.000km gekauft und jetzt seit drei Wochen bzw. 3.000km quietschen die Bremsen auch ganz leise, wenn man die Bremsen leicht betätigt; kommt allerdings auch von vorne, da ja der 1.3 CDTI meines Wissens Trommelbremsen hinten hat?

• Zitat

Original von link2
    Mal eine kurze Frage zwischendurch:
    Woran erkenne ich abgefahrene Bremsscheiben?

Es besteht die Möglichkeit das du die Stärke der Scheibe messen kannst, aber diesen Mindestwert hab ich nu nicht im Kopf. Der FOH kann dir aber da weiterhelfen.

• Zitat

Original von link2
    Also es dürfen laut gesetz max 2 mm. abgeschliffen sein. Gesammtstärke darf dann nicht unter 22/23 mm liegen

2 mm pro Seite oder Gesamtmaß und welches Gesetz ?

• 2 mm auf jeder Seite der Bremsscheibe. Quelle: So wirds Gemacht Opel Corsa D S. 136 Tabelle unten (1. Auflage 2008). Verschleißgrenze ist erreicht wenn die Bremsscheibe statt 25mm dicke nur noch 22 mm breite aufweist. (demnach 1,5mm abnutzung max. auf jeder Seite)
    Beim 1.7 Diesel sind es 26mm gesammtdicke bei neuen scheiben und erlaubt max. 23mm gesammt)

• Zitat

Original von link2
    2 mm auf jeder Seite der Bremsscheibe. Quelle: So wirds Gemacht Opel Corsa D S. 136 Tabelle unten (1. Auflage 2008). Verschleißgrenze ist erreicht wenn die Bremsscheibe statt 25mm dicke nur noch 22 mm breite aufweist. (demnach 1,5mm abnutzung max. auf jeder Seite)
    Beim 1.7 Diesel sind es 26mm gesammtdicke bei neuen scheiben und erlaubt max. 23mm gesammt)

:D Ok.