Motor verbrennt Öl Corsa D 1,3 CDTI

  • Hallo
    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen??
    Fahre einen Corsa D 1,3 CDTI mit 75 PS Bj 2007
    Seit ein paar Tagen verbraucht er ziemlich viel Öl, ab und zu Qualmt er auch heftig und der Turbo hört sich etwas komisch an.
    Kann der Turbo evtl den Geist aufgeben oder ist es was anderes, der Corsa hat eine Laufleistung von 98200 km und ist Scheckheft gepflegt!!
    Danke im Vorraus gruß Didi

  • Das könnte ein Lagerschaden des Turbos sein.
    Du kannst den Wechsel noch etwas hinauszögern (Stichwort Weihnachtsgeld),
    indem du ein dickeres Öl fährst (10W60).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wenn dann will ich des scho gleich machen sonst hab ich ja kein Auto für den Winter, was kostet mich der Spaß und wo bekomm ich nen Lader her.
    Was mich aber noch a bisserl stutzig macht es heißt immer bei Turboschaden verliehrt das Auto an Leistung aber meiner geht wie immer!!

  • Zitat

    Original von diddl
    Wenn dann will ich des scho gleich machen sonst hab ich ja kein Auto für den Winter, was kostet mich der Spaß und wo bekomm ich nen Lader her.
    Was mich aber noch a bisserl stutzig macht es heißt immer bei Turboschaden verliehrt das Auto an Leistung aber meiner geht wie immer!!


    Naja, noch hast Du ja keinen klassischen Turboschaden......du hast einen angehenden ;).....irgendwann macht es dann z.B. beim Beschleunigen "Plopp" die Leistung geht schlagartig weg und der Turbo jault, dann hast Du einen Turboschaden.....spreche da aus Erfahrung.

    Vectra C 1.9 CDTI Caravan - CosmoPlus & OPC Line2 - Powerd by EDS
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  • Zitat

    Original von diddl
    Wenn dann will ich des scho gleich machen sonst hab ich ja kein Auto für den Winter, was kostet mich der Spaß und wo bekomm ich nen Lader her.
    Was mich aber noch a bisserl stutzig macht es heißt immer bei Turboschaden verliehrt das Auto an Leistung aber meiner geht wie immer!!


    Ja, weil du noch mit relativ geringem Ladedruck fährst.
    Mein Astra H hatte dasselbe Phänomen, der fuhr gechippt mit 1,5 Bar Ladedruck.
    Als der Turbo dann langsam dieselben Symptome wie bei dir zeigte, brachte er trotzdem noch die Serienleistung.
    Der Lagerschaden wird dann aber immer größer (die Welle bekommt immer mehr Spiel),
    sodaß dann auch das 10W60 Öl am Ende nicht mehr reichte.


    Hab dann nen neuen Lader für 900,-€ bei EDS gekauft und für 100,-€ in ner freien Werkstatt einbauen lassen.

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