Kräftiges ruckeln im stand

• @sebbi

1) Genau so ist es bei mir auch, dass es nach dem neustart weg ist. also wenn das ein softwarefehler ist einfach ne neue "ruckellose" :D sofrtware drauf und problem behoben? hast du eigentlich nichts unternommen, weil du geschrieben hast das du es seit diesem jahr hast.

2) Ja das mit dem rauch aus dem auspuff habe ich erst seit 3 tagen und werde es beobachten wie du es gesagt hast.

hört sich deiner auch allgemein ungesund an wenn dein motor läuft und du es von aussen so anhörst? mein vater meinte oh dein motor hört sich gar nicht gut an. es ist nicht definierbar wie sich das anhört halt einfach "ungesund"

PS: unter dem geheimmenü, welches war nochmal, was den verbrauch
    anzeigt. ( habe kein BC :bow: :wb:)

• @ Beartman

Fahre leider keinen Diesel. Habe den 1.2 unter der Motorhaube.

Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass eine PDF Reinigung solche negativen Effekte mit sich bringt, wie ein ruckelndes anfahren.

1) Nein, leider nicht. Frag mich bitte nicht warum :tongue:
    Ich bin eigentlich eher mehr der Autobahnfahrer, aber Studiumsbedingt führt meine Route öfters durch einige Dörfer und dem Stadtring, somit ist die Problematik seit einigen Wochen wieder aktuell. Habe es auf meiner "to-do Liste" fett markiert :tongue: :tongue:

Vielleicht klappt es schon am Wochenende, werde auf jeden Fall berichten!

2) Dann beobachte es besser, aber im Winter nebelt mein Auspuff gefühlt alles zu und der Kühlwasserstand ist unverändert. Am Anfang war ich natürlich auch besorgt.
    Vorsorglich werden Öl- und Kühlwasserstand alle 500-1000km überprüft.

Also wenn ich in diese "Stop and Go" Situation gerate ändert sich das Auto irgendwie von A bis Z. Alles wirkt irgendwie so "nervös" oder besser gesagt unabgestimmt. Mein Motor hört sich aber immer gleich an, typische klackern halt.

Hatte einmal das Serviceintervall nicht eingehalten, da hat sich der Motor beim Kaltstart sehr deutlich gemeldet, ansonsten nichts erwähnenswertes. Bin aktuell bei 124.100km und der Motor erledigt sein Dienst nach Vorschrift :yeah:

PS: kann dir nur empfehlen ein GID zu kaufen, hilft auf jeden Fall Sprit zu sparen :top:

• Mal neues von mir. 2 tage mach dem ich hier geschrieben hatte ging ne fehlermeldung an. Da ich eh zum mechatroniker musste habe ich fehler auslesen lassen und meine probleme ihn erläutert.

Wegen des stottern im stand hat er mir gesagt das ich mal die ganzen filter tauschen sollte ( die wurden von dem vorbesitzer gar nicht gewechselt -.-) und die fehlermeldung hat angezeigt das ich nicht qualitatives öl drin habe also wird das alles auch am donnerstag gewechselt. Mal gucken wie dann den m or laufen wird.

Ich halt euch auf dem laufenden.

• Ich push das mal hoch, in der hoffnung das mir endlich jemand helfen kann.

nachdem ich es bei mein werkstatt des vertrauens vorgezeigt
    hatte und mein problem geschildert hatte ( vor ca. 2 wochen)
    hat er mir ein ölwechsel inkl alle filter gewechselt, weil er meinte
    das er bestimmt unruhig läuft wegen verstopfung
    sämtlicher filter.

2 wochen lief alles perfekt. Aber das problem ist jetzt, immer
    wenn ich 10-15min rumfahre und dann im stand bin
    ruckelt das auto, drehzahl geht auf 1100-1200 und schwankt.
    früher hab ich motor aus an und dann hatte ich paar wochen
    meine ruhe. Aber jetzt ist das täglich :/.

jemand villeicht ne idee?