H oder I schaft Pleul

  • Servus bin im moment am Angebote vergleichen.


    Will nächstes Jahr Kolben und Pleul machen lassen, jetzt hab ich schon ein paar Angebote und die einen schreiben mit Hschaft Pleul die anderen mit Ischaft.


    Was da der unterschied was ist besser?


    Oder allgemein was für Pleul, Kolben sind die besseren, und was muss man außer den beiden sachen noch dazu bestellen bei dem Umbau ( schrauben, dichtungen)

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Keiner eine Idee???

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
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  • Naja ist so pauschal nicht zu sagen.


    I-Schaftpleule so sagt man, werden gerne verwendet wenn es sich um sehr drehzahlfreudige Motoren handelt. Da sie meist ein wenig weniger Gewicht haben als H-Schaftpleul. Sprich Massenträgheit usw.
    Heisst aber nicht, dass diese weniger Stabil sind. Beim 1,6T im OPC sind andere Pleul immer stabiler als Serie.


    Das H-Schaftpleul soll dagegen "stabiler" sein aufgrund der Form. Dies tritt jetzt beim 1,6T nur auf wenn man Tuning i-Schaft und H-Schaft direkt miteinander vergleichen würde.


    Also Fakt um wenn du die Pleul beim Corsa OPC wechseln möchtest und nicht gerade auf 500PS gehst kannst du dies eher vernachlässigen :)


    Wichtig ist das überhaupt andere Pleul und Kolben reinkommen.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Fangen wir mal anders an:


    Was ist dein Ziel??
    K03? K04? Garett?
    Von der Fragen hängen schon mal die Kolben ab.
    Willst du viel Drehmoment oder viel Leistung?
    Willst du eine Drehzahlorgel oder im Bereich bis max 7200U/min bleiben?

  • Danke lif! das dürfte eine gute Matrix zur Lösung sein :D


    Was sagst denn bei nem K04 Lader? I oder H? und welche Kolben?
    Denn eine "Drehzahsau" wird der Corsa mit dem M32 ja eh nicht!??!

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  • Also bis K04 ist das völlig egal!!!
    Danach kommt es auch immer ein wenig auf die Abstimmung des Motors an.


    Generell kann man sagen, dass ein H-Schaft Knicksicherer und damit für hohe Brennraumdrücke, als Drehmomente geeignet ist.


    Ein I-Schaft ist i.d.R. ca 10% leichter, bei gleicher Größe, gleichem Material und gleicher Herstellung, somit hat ein I-Schaft weniger Masse und kommt der Massenträgheit entgegen.


    Generell sollte ein I-Schaft bist GT2871 ausreichen. Sollte es weiter gehen, würde ich nur H-Schaft verbauen.


    So blöd das auch klingt, aber hier wird das echt GUT erklärt warum H-Schaft bei Turbomotoren genommen wird: http://www.youtube.com/watch?v=eS42pQKdTHA&noredirect=1


    Aber wie schon gesagt, die Frage der Verdichtung sollte auch nie vergessen werden. Bis K04 würde ich nicht unter 8,5:1 gehen, weil die kleinen Luftpumpen nun nicht das meiste an Luftmasse fördern :yeah:


    Beim GT28 z.B. sollte man in die Richtung 8.0:1 gehen, damit man die Laderdrücke ausnutzen kann. Wobei man da auch wieder eine ordentliche Kopfbearbeitung etc. braucht.


    Naja, schweift ab... :tongue:


    R4MP: Das M32 ist garnicht so schlecht, wie sein Ruf es vermuten lässt.
    Bist 7500U/Min würde ich mir gar keinen Kopf machen. Es gibt auch genug, die in Richtung 8.000 fahren damit!

  • ich hab mir die videos über den golf heut erst alle angeschaut und muss sagen die hat er alle sehr gut erklärt da kommt ma selbst als leihe mit und versteht es einigermaßen was das ganze bringt

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Servus , also für Benziner scheint es ja ordentlich Auswahl zu geben an Motorkomponenten aber wie sieht`s da für den Diesel aus ? Hätte schon Lust dem 1.7 CDTI mal ein paar Extra-PS zu verpassen . Ob das so in etwa wie beim Frankenstein gehen könnte ?

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:


  • jop fahre ja jetzt schon ne hähere Drehzahl und klar die M32 gibts ewig kenen auch genug Astras mit genug Power :D nur ich denke ein relativ kurz getrimmtes M32 wird dennoch durch Drehzahl nicht groß an Endgeschwindigkeit gehen.. daher die Frage :)

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