Probleme beim Verkauf eines Pkw mit eingetragenem Chiptuning

  • Hallo,
    zum Thema in die Papiere eingetragenes Chiptuning.
    Wer hier im Forum würde einen gebrauchten OPC mit eingetragenem Chiptuning kaufen? Meiner Meinung nach ist so ein Wagen nicht mehr zu verkaufen, weil der Käufer Angst vor hohem Verschleiß hat und er nicht weiss, wie lange der Motor noch hält.
    Ist es da nicht vielleicht nicht besser, heimlich zu "chippen" und dies beim Verkauf rückgängig zu machen (voll gemein, gelle)?


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • meine vorherigen zwei Fahrzeuge waren auch gechipt. Ein Turbo-Benziner und ein Turbo-Diesel. Selbstverständlich war alles eingetragen :] und beim Verkauf habe ich nicht bemerkt, das es schwieriger war, diese Fahrzeuge zu verkaufen.

  • Zitat

    Original von Andromeda
    Meiner Meinung nach ist so ein Wagen nicht mehr zu verkaufen, weil der Käufer Angst vor hohem Verschleiß hat und er nicht weiss, wie lange der Motor noch hält.


    Genau aus diesem Grund, würde ich persönlich, mir niemals einen gechippten Wagen holen. Bei solchen kleinen "Rennflitzern" wäre ich bei Gebrauchtwagen sowieso immer etwas skeptischer ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()

  • und wie sieht es aus, wenn ich den Wagen zurückrüste?


    Müsste ja auch möglich sein.

  • Zitat

    Original von Cyberboy2007
    Bei solchen kleinen "Rennflitzern" wäre ich bei Gebrauchtwagen sowieso immer etwas skeptischer ^^


    hmm... Da ist was dran! Aber ich würde mir auch keinen GSI/OPC holen, der 8 Jahre alt und 160.000 km mit dem Chip gemacht hat!


    Bei einem bsp. 3 jährigen mit 30.000 - 40.000 km sehe ich da weniger Probleme!


    Wenn alles ordentlich eingetragen ist und man nicht zu viel selber gemacht hat, sondern sämtliche Umbauten mit Werkstattrechnungen belegen kann, dann sieht man doch als potenzieller Käufer, dass es keine verbastelte Karre ist!

  • Ich denke, wenn man sich schon so ein sportliches Auto kauft ist es wichtiger was für einen Eindruck der Verkäufer auf einen macht. Denn mir wäre es lieber einen OPC mit eingetragenem Chip zu kaufen von jemandem, der trotzdem normal mit dem Auto umgegangen ist und die Leistung nur abgerufen hat wenns gerade mal etwas juckt ;) als einen von jemandem der auch ohne chip nur geheizt ist wie verrückt und wo der Motor die Drehzahlen unter 5000 nur kurz beim hochschnellen des Drehzahlmessers gesehen hat...

  • es ist auch wichtig, bekanntes Tuning zu haben.


    Wenn ich sage, ich habe für 19,95.- bei Ebay was gekauft......


    oder


    bei Irmscher dem Opel Haustuner das und das gekauft