Auto beim Transport von einer Werkstatt beschädigt.

  • Guten Tag,
    mein Auto war vor zwei Wochen in einer freien Autowerkstatt, da das Auto auch noch zu einem Opel Händler musste, wurde es auf einen Anhänger verladen.
    Leider wurde das Auto beim Aufladen beschädigt.
    Mein Auto ist jetzt bei einem Opelhändler, welcher durch eine Abtretung die Sache mit dem Gutachter und der Reparatur übernimmt.
    Die Werkstatt, die den Unfall verursacht hat meinte ich solle nach dem Gutachten mit der Reparatur noch warten, da es sein könne, dass die Versicherung noch ein eigenes Gutachten machen könnte.


    Nicht dass ich auf einem Teil der Kosten sitzen bleibe.

  • Wir hatten das Thema letztes Jahr auch, als der Mechaniker der Werkstatt mit dem Wagen einen Unfall baute. Damals waren wir auch froh, dass sich die Werkstatt um alles gekümmert hat, aber heute würde ich es definitiv anders machen.


    Je nach (vermuteter) Schadenshöhe sofort zu einem unabhängigen! Anwalt, der dann alles weitere übernimmt. Alternativ muss der Schaden bei der gegnerischen Versicherung gemeldet werden (die erste Meldung übernimmt der Verursacher, dann kann man sich als Geschädigter mit der Versicherung abstimmen).


    Wichtig in deinem Fall: du hast die freie Wahl des Sachverständigen als auch der Werkstatt, d.h. durch die Abtretung an den Opel Händler sollte von dort aus alles weitere erledigt werden.