hab grad gelesen,das ihr die beschriftung abgemacht habt.gefällt mir auch gut.ist das schwer?wenn ich mir eure so "nackig" angucke-es wäre auch bei meinem ne überlegung wert...
LG Immi
Nummer 15 stellt sich vor - Was lange währt wird endlich gut!
-
-
-
Hallo Leute,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs. Scheint ja etwas weniger los zu sein als früher.
Wollte mal hier so meine Langzeiterfahrung posten mit meinem Kleinen.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, sowohl qualitativ als auch was die Betriebs- und Wartungskosten angeht. Habe also meinen Kauf in 2006 nicht bereut. Inzwischen sind fast 180.000km auf dem Tacho.
Hier ein paar Dinge, die meinem Kleinen widerfahren sind, außerhalb der normalen Inspektionsarbeiten:
2011: Rost an der Motorhaube. Opel lehnt jegliche Kulanz ab, da ich die 2011er Inspektion erstmals nicht beim FOH machen hab lassen, sondern in der freien und dadurch kein Karosseriecheck gemacht wurde. Ist zum Glück seitdem nicht mehr schlimmer geworden.
2012: Gasfedern vom Kofferraum gewechselt, da schwergängig
2013 bei 125000km: Auto startet nicht mehr - Batterie hinüber / Bei der Gelegenheit gleich mal den ersten Bremsenwechsel vorne und hinten durchgeführt (wär noch ein bisschen gegangen, aber wenn er schon in der Werkstatt steht) Außerdem Ölpumpe, Steuerkette und Kettenspanner erneuert
2013 bei 133000km: Klimakondensator gewechselt, da Riss
2013 bei 140000km: Kühlwasserstutzen abgebrochen, fast Motorschaden erlitten, aber zum Glück schnell bemerkt und Abschleppen lassen, kein Schaden an der ZKD - puh, das war knapp damals
2014 bei ca. 165000km Stoßdämpfer hinten gewechselt
2015 bei ca. 172000km Federn hinten gewechselt wegen Federbruch links
2015 bei ca. 172000km: Lenksäule gewechselt, da ESP und Servolenkung spinnt - Lenkwinkelsensor defekt. Opel möchte für 2500 neue Lenkung einbauen. Habe eine gebrauchte generalüberholte Lenksäule eingebaut. Kosten etwa 300€
2015 bei ca. 173000. Klackern in der Lenkung bei Linkskurven. Präventiv mal die Koppelstangen gewechselt, brachte nix, wahrscheinlich rechte Antriebswelle Außengelenk defekt - muss noch gerichtet werden (Thread siehe hier)
Ansonsten war in den ersten Jahren fast jährlich der Schlauch von der Motorentlüftung gerissen. Inzwischen hält er, ist wohl ne neue Version.
Nun, also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Geärgert hatte mich das mit der Motorhaube, aber da keine Kulanz von Opel kam, fahre ich nun also mit einer Rostbeule vorne rum, damit jeder sehen kann, dass Opels immer noch rosten
Auch das Flexfix ist ziemlich vergammelt inzwischen, die Leichtgängigkeit der ersten Jahre ist vorüber. Ich benutze es dennoch regelmäßig und hab viel Spaß daran.
Ich hoffe meinen D noch ein paar Jährchen fahren zu dürfen (Ziel 225000km), wenn auch die Reparaturen immer mehr werden inzwischen.
Greetz
Bremmo
-
180 TKM, nicht schlecht.
-
Wie gesagt ich hoffe er schafft noch 45.000km bzw. so drei Jahre. Dann werde ich wohl mal langsam über eine Neuanschaffung nachdenken müssen. Denke mal mit mehr km-Leistung wird's immer problematischer
-
3 Jahre, dann könnte der Corsa-F kommen !
-
Zitat
Original von flex-didi
3 Jahre, dann könnte der Corsa-F kommen !Cool, du bist auch noch vertreten
Solange der F dann wieder so gut aussieht wie der D ist alles ok.
Kann mich mit dem E nicht anfreunden.
Aber vielleicht wird's dann auch der neue Astra als Jahreswagen oder so
-
So, heute habe ich mir einen Astra K bestellt und der Corsa wird in Zahlung gegeben.
Werde jetzt schon allmählich wehmütig, hatten gute Zeiten miteinander und ich hatte keine einzige Panne mit dem Kleinen Dicken.
Dieses Jahr hat er uns nochmal gut nach Schweden und zurück gebracht.
Aber wir wollen uns irgendwann mal einen Wohnwagen kaufen und mit meinem FlexFix kann man ja keine AHK anbringen.
Und vom neuen Astra bin ich total begeistert, genauso wie damals beim Corsa D.
Greetz
Bremmo
-
Haha, ich hatte gerade einen Kommentar von Bremmo von dir bei MT über den Astra K gelesen. Da musste ich doch glatt mal hier gucken, ob du's bist.
-
So, mein Corsa D ist verkauft. Jetzt gehts im neuen Astra ab. Könnt ihr euch hier meine Konfig anschauen:
http://www.astra-k-forum.de/in…Das-wird-Bremmos-Astra-K/
Ich bin User der ersten Stunde im Corsa-D-Forum gewesen (Mitglied Nummer 4) und drum möchte ich mich nach fast 10 Jahren auch persönlich "offiziell" verabschieden von euch.
Ich möchte mich bei allen mir bekannten Foren-Usern für die tolle Zeit hier bedanken und natürlich auch für die vielen Hilfen und Anregungen, die ich hier erhalten habe.
Die Zeit als Moderator hier im Forum werde ich auch nie vergessen, auch wenn mich meine zwischenzeitliche Erkrankung sehr zurückgeworfen hatte und mich zum Aufgeben als Moderator zwang. Aber jetzt ist alles wieder gut
Die Forentreffen in Mainhausen, Eisenach und natürlich Nürnberg waren tolle Begegnungen mit positiv verrückten Corsa-Fahrern und so manche Anektode schwirrt mir sofort im Kopf wenn ich zurück denke.
Dass ich Opel treu bleibe liegt auch letztlich an den guten Erfahrungen und geringen Unterhaltskosten mit dem Corsa D.
Der neue Astra hat es mir auch jetzt einfach angetan und es ist schon ein Quantensprung vom Corsa zum Astra.
Nun, bevor ich jetzt noch allzu pathetisch werde, sage ich einfach mal tschüss, denke mal ich werde ab und zu noch ins Forum reinschauen, aber allzuviel wird nicht mehr von mir kommen.
Aufwiedersehen corsa-d.de