Bremse läßt sich durchtreten ...

  • Hallo und Hilfe,
    hab heute die Bremsbeläge und -scheiben meiner beiden Vorderräder demontiert, gereinigt und wieder montiert (hab so was schon öfter gemacht).
    Vor dem Losfahren erst ein mal gepumpt mit dem Pedal bis harter Gegendruck da war. Beim Zünden jedoch wieder ein Abfallen des Drucks und ein ins Leeretreten. Bin dann losgefahren und dachte: wird schon. Doch beim Pedaltreten hör ich immer Luftsauggeräusche wie beim Blasebalgpumpen. Die Bremswirkung ist zwar da, aber ich glaube zu gering (möglicherweise nur die Hinterräder?).
    Hab ich was falsch gemacht? Muss ich eventuell entlüften? Oder gar was schlimmeres?
    Hat vielleichjt jemabd einen Tipp?? Danke schon mal im voraus1

  • Zuerst mal will sich mir nicht so ganz der Sinn erschließen, wozu man Scheiben und Beläge reinigen muss,
    aber hast du mal geschaut, ob du eine Leitung beschädigt hast, also Bremsflüssigkeit ausläuft?
    Hattest du beim Ausbau den Deckel des Ausgleichbehälter geöffnet und ist beim Kolben zurückdrücken Bremsflüssigkeit oben ausgelaufen?

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  • Gereinigt und etwas geschmiert, da leichte Quietschgeräusche.. (Auto 4 Jahre alt).
    Hab den Deckel nicht geöffnet, da ich denke, dass beim Wiedereinsetzen der alten Beläge kein Ablassen der Bremsflüssigkeit nötig ist (geschlossenes System).
    Vielleicht hab ich aber auf einer Seite die Beläge vertauscht (innen vs. außen).

  • Ja, das wäre auch ne Möglichkeit, wenn sie sich schief abgenutzt haben.
    Den Deckel sollte man aber beim Zurückdrücken des Kolbens geöffnet lassen.
    Dann Lappen drumrum legen, falls dabei was überschwappt.

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  • Zitat

    Original von eliwan
    Vielleicht hab ich aber auf einer Seite die Beläge vertauscht (innen vs. außen).


    bin mir nicht ganz sicher, da ich an vielen Autos rumschraube, aber haben nicht vorne die inneren Beläge so Klammern, um am Bremskolben festgemacht zu werden? Somit kann man da nicht vertauschen.
    Check mal Bremsflüssigkeitsstand, ansonsten mal bei laufendem Motor zigfach aufs Pedal treten und wenn es nicht besser wird, danach den Boden auf Bremsflüssigkeitsflecken überprüfen.

  • Zitat

    Original von viper666
    bin mir nicht ganz sicher, da ich an vielen Autos rumschraube, aber haben nicht vorne die inneren Beläge so Klammern, um am Bremskolben festgemacht zu werden? Somit kann man da nicht vertauschen.


    Ist kein Muss und hängt von den Belägen ab!
    Hatte auf meinem 1.7er bevor ich auf OPC Bremse umgebaut hab Textar Klötze. Da gab's das nicht!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Moin ich hab das Problem auch . Aber tritt spontan auf . Motor aus pumpen bis hart wird , dann Motor an und wird weich . Kein Flüssigkeit verlust oder sonst was . Ich vermute es ist ein Problem beim unterdruck aber habe keine plausible Erklärung dafür .

  • Danke für Eure Tipps!
    War gerade in einer Fachwerkstätte zum Bremsen-Check. Dorthin ca. 30 km gefahren. Hatte beim Fahren, dass der Bremsendruck wieder normal ist beim Pedal.
    Der Check ergab dann auch: Alles in Ordnung!! Die Bremsen haben sich wohl erst wieder einspielen müssen. Also Entwarnung.