Hallo,
weiß jemand ob ich einen Ölwechsel, beim Neuwagen wegen der Garantie, in der Vertragswerkstatt machen lassen muss oder kann ich den selbst machen?
Freigegeben Öl vorausgesetzt.
Gruß Martin
Hallo,
weiß jemand ob ich einen Ölwechsel, beim Neuwagen wegen der Garantie, in der Vertragswerkstatt machen lassen muss oder kann ich den selbst machen?
Gruß Martin
Würde sagen musst in der Vertragswerkstatt machen, weil kann ja jeder behaupten, dass er einen Ölwechsel gemacht hat, würde dann wahrscheinlich die Argumentation sein, wenn was ist
Nein, darfst du auch selbst machen, nur im Rahmen der Inspektion darf das
dann nur eine Meisterwerkstatt machen und das im Serviceheft abstempeln.
Die Servicewerkstatt dürfte aber keine Probleme machen, wenn ich mein eigenes (billigeres Öl) mit Freigabe zur Inspektion mitbringe?
Eine Opel Vertragswerkstatt macht das überwiegend problemlos,
bei freien Werkstätten soll es meist nicht gehen.
ZitatOriginal von Martin42
Du kannst in eine beliebige Werkstatt gehen und die Wartung durchführen lassen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gebrauchtwagen106.html
ZitatFreie Werkstatt-Wahl bei Wartung
Wer einen Gebrauchtwagen mit Garantie kauft, kann Wartung und Inspektion auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren. Klauseln, die Garantieansprüche an Arbeiten in Vertragswerkstätten des Herstellers binden, sind unwirksam, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem in Karlsruhe verkündeten Urteil.